Energie Verlust

2 Antworten

Hallo,

Die Energie geht ja nicht "verloren" sondern wird nur umgewandelt in z.B. Wärmeenergie.

Beispiel:

In einem Kohlekraftwerk wird Wasser aufgeheizt, welches als Wasserdampf unter Druck eine Turbine antreibt welche einen Generator antreibt. Dieser "erzeugt" Strom der über Hochspannungsleitungen ins Stromnetz eingespeist wird.

Energie die verloren geht:

Das Material durch welches das unter Druck stehende Wasser geleitet wird erwärmt sich durch Reibung. (Kinetischeenergie -> Wärmeenergie)

Die Hochspannungsleitungen/Stromleitungen haben einen Leitungswiderstand. (Elektrische Energie -> Wärmeenergie)

Die Einzelnen Komponenten die danach folgen haben auch noch ihren (geringen) Widerstand (Trafostation, Hausanschlusskasten, Sicherungen)

Nicht zu vergessen die Leitungslänge. Je länger eine Stromleitung, desto größer der Widerstand = kleinerer Strom

Reibungsverluste und Leitungswiderstand, Wärmeverlust an Wärmekraftmaschinen.

Also Reibungsverlust an Turbinen bzw. Generatorwellen, ebenso die Luftreibung der Turbinenschaufeln.

Wärmeverlust in den Wärmetauschern der Dampfturbinenanlagen.

Ebenso Wärmeverlust der durch den Widerstand in den Leitungen der Stromtrassen entsteht, bei dem die Energie in Wärmeenergie umgewandelt und an die Umwelt abgegeben wird.