Lageenergie - Was erfordert mehr Energie?

1 Antwort

du müsstest es schon überschlagen um zu rechnen...

W=g*m*h

damit kannst du die arbeit ausrechnenen, die im anheben steckt. da du aber nicht zwangsweise auf joule kommen musst, sondern nur wissen, was die wenigste arbeit erfordert, kannst du auch rudimentär m*h rechnen. oder besser gesagt m mal delta h...

nehmen wir z.B. die 2. von 2.5 nach 7,5 meter sind es 5 meter. mal 10 kg sind 50 X

so kannst du das im kopf ganz schnell ausrechnen, und siehst, welche x das meiste ist.

und lass dich von den 2 minuten nicht täuschen. die haben rein rechnerisch damit nichts zu schaffen. das wäre also auch nur 15 x 1,5

lg, anna