Was ist der Nullpunkt der potentiellen Energie?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

der Nullpunkt liegt in unendlicher Entfernung, und das Potential wird von dort in Richtung Masse immer kleiner. Wenn die Masse ein Punkt ohne Ausdehnung wäre, wäre das Potential dort minus unendlich. So ist das Potential (und damit die Lageenergie) weiter außen immer höher als weiter innen. Für praktische Anwendungen sind immer nur Potentialdifferenzen entscheidend.

Den Nullpunkt eines Potentials kann man beliebig festlegen. Liegt er im Unendlichen, ist die potentielle Energie an einem Ort negativ und gibt an, welche man benötigt, um den Gegenstand "aus dem Schwerefeld zu entfernen":

MoistyPhysik
Fragesteller

angenommen ich habe eine potenzielle Energie von -1023 Joule, also brauche ich 1023 kinetische Energie addieren um ihn aus dem Gravitationsfeld zu "entfernen"?