Welche Dokumente muß mein Freund aus Ghana dabei haben?

1 Antwort

Er muss ein Visum zur Eheschliessung beantragen (und natuerlich die dafuer erforderlichen Voraussetzungen erfuellen). Mit einem Besuchs- oder Touristenvisum wird er hingegen kein Standesamt in Deutschland finden, das die Eheschliessung vornimmt. Werden bei der Einreise Dokumente bei ihm gefunden, die auf die Absicht einer Eheschliessung hindeuten, wird er hoechstwahrscheinlich wegen Verdachts auf Visummissbrauch abgewiesen und darf nicht einreisen.

Kommt auch nicht auf die Idee, im europaeischen Ausland zu heiraten (Daenemark scheint da beispielsweise sehr beliebt zu sein). Er wird dann in Deutschland keinen Aufenthaltstitel erhalten und zum Ablauf seines Visums wieder ausreisen muessen. Dann kann er im Heimatland ein Visum zum Ehegattennachzug beantragen, muss aber natuerlich auch wieder die dafuer erforderlichen Voraussetzungen erfuellen.

Also besser gleich ein Visum zur Eheschliessung beantragen. Das ist zwar aufwendiger als die Beantragung eines Touristen- oder Besuchsvisums, damit seid ihr dann aber auf der sicheren Seite.