Welche Dinge im Buch "das Parfum" sind sehr wichtig für die Entwicklung von Grenouille?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Seine nicht vorhandene Liebe im Kindesalter hat ihn geprägt 100%
Das Mirabellen Mädchen hat ihn geprägt, weil... 0%
Sein Beruf bei Baldini hat seine Entwicklung beeinflusst, weil... 0%

2 Antworten

Alles natürlich, da gibt es kein entweder-oder. Außerdem solltest du dich nicht darauf beschränken, die Figur rein psychologisch zu lesen. Das Buch ist postmodern, da geht es nicht darum, eine realistische Figur zu liefern, die irgendwie psychologisch "geprägt" wird, sondern Grenouille ist (zu einem Teil) quasi von Anfang an böse und dazu bestimmt böses zu tun, ein bisschen wie in einem Märchen. Dazu passt auch seine besondere Fähigkeit, zu riechen, aber selbst keinen Geruch zu haben. Allgemein gesagt wird in der Postmoderne das künstliche der Literatur in den Vordergrund gestellt, tradierte Erzählschemata werden zitiert, ironisiert und verlieren dadurch ihre Selbstverständlichkeit.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – BA Germanistik, HiWi-Stellen in Linguistik und Mediävistik
Valeriaaaaa
Fragesteller

Das ist leider nicht die Antwort auf meine Frage, die Schulaufgabe ist es nun mal mich auf die "psychologische Ebene" zu beschränken. Ich kann die Aufgabe ja nicht einfach umändern.

gnzschoenabstra  26.05.2021, 22:42
@Valeriaaaaa

A wow du hast deine Hausaufgaben-abnehm-Frage so interessiert formuliert, dass ich dachte, du interessierst dich einfach für das Buch und könntest von einer neuen Perspektive profitieren.

Hier jemanden zu finden der dir zu einem so speziellen Thema die Hausaufgaben macht, wird wahrscheinlich schwierig.

Seine nicht vorhandene Liebe im Kindesalter hat ihn geprägt

Stimme dir zu, die Kindheit hat ihn besonders geprägt.