Welche dezimalen Werte kann der duale Wert 1000 0001 darstellen? Denken Sie dabei bitte an die mögliche Interpretation eines Vorzeichens.

4 Antworten

Der Wert im Zweierkomplement und der Wert ohne Vorzeichen unterscheiden sich um 2^Stellenzahl.

129 wurde schon erwähnt; der Wert im Zweierkomplement ist damit

129-256 = -127.

Dann gibt es noch z. B. den Gray-Code, der besonders für die Abtastung von Skalen auf Linealen geeignet ist (etwa Positionsbestimmung eines Schlittens) und noch ein paar andere Codes.

Ganz zu schweigen von den verschiedenen BCD-Darstellungen.

Wie du allerdings auf +1 kommst, kann ich mir nicht erklären.

Je nachdem, welche Codierierung der Zahlen in Bitfolgen man zugrundelegt - unsigned int8Bit oder int8Bit -, wird diese Bitfolge enteder 129 oder -1 darstellen.

+129 schonmal korrekt :)

Nun im Zweierkomlement:

Alle Stellen negieren:

0111 1110 (Base2)

+1 addieren:

0111 1111 (Base2)

ins Dezimalsystem umrechnen:

127 (Base10)

'-' davor schreiben:

-127 (Base10)

niCeguY12345
Fragesteller

Also wäre nun das ergebnis 129 ... -1 und -127?

niCeguY12345
Fragesteller
@Thor1889

Aber theoretisch kann ich das achte nehmen als vorzeichengeber? Zb 1 für minus

niCeguY12345
Fragesteller
@Thor1889

Najo mache ein fernstudium und da habe ich gelernt das man das achte bit für eine einfache darstellung von zahlen von 127....-127 für das vorzeichen nehmen kann

Du hast ausgerechnet die gebräuchlichste Darstellung für vorzeichenbehaftete Zahlen vergessen, die Zweierkomplementdarstellung. Also -127.

Wie kommst du auf die +1?

niCeguY12345
Fragesteller

Najo ich hatte es so verstanden das bei 8 bit eben das achte bit für das vorzeichen ist ... somit wäre ja eine 1 im achten bit ein minus das ist -1 wenn da eben ne null  wäre ok nun selbst gemerkt .... da ist ja keine null ^^

sebastianla  02.03.2017, 16:19
@niCeguY12345

Na ja, es gibt zwei Möglichkeiten, vorzeichenbehaftete Zahlen darzustellen, eben die Nutzung des Zweierkomplements, und die eines Vorzeichenbits (seltener, außer bei Fließkommazahlen).

(genaugenommen gibt es noch das Einerkomplement, und man könnte ein Vorzeichenbit auch umgekehrt interpretieren, also 0 = minus, aber das wären schon SEHR schräge Varianten)