Welche deutschen Tageszeitungen haben ein gehobenes Niveau?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hei Metallpferd, es gibt viele gut gemachte Zeitungen in Deutschland. Die schon genannten überregionalen Blätter genießen durchaus Weltruf. Man wird differenzieren müssen: Es gibt hervorragend gemachte Lokalzeitungen, die ihren Job professionell verrichten. Es gibt Regionalblätter von hohem Ansehen, von Tagesspiegel in Berlin bis Passauer Neue Presse, von Rheinischer Post bis Südkurier (die mir gerade so einfallen) und eben mit allen professionellen Wassern gewaschene Boulevard-Zeitungen wie z. B. Bild ~~ wobei man durchaus anerkennen kann: Bild Lesen ist besser als gar nicht Lesen. Und so. Grüße!

BalduinB  17.04.2014, 18:49

"Bild Lesen ist besser als gar nicht Lesen."

So ist es. Ich mag das Rumgereite auf der Bildzeitung nicht.

Man muss die Zeitung wahrlich nicht mögen - sie ist aber hochprofessionell gemacht. Ich bedaure, dort kein Praktikum gemacht zu haben - als ich auf die Idee kam, war es zu spät (schon im Beruf).

blub747  18.04.2014, 00:31
@BalduinB
Bild Lesen ist besser als gar nicht Lesen.

doch das ist allemal besser

An sich liegen alle über der BLÖD Dir keine Meinung. Aber es ist immer eine Frage, wie man Auflage bekommt! Je weiter ich ins Boulevard runterschrraube um so mehr Konsumenten habe ich. Das finden Sie auch im TV (auch bei ARD und ZDF!). Ich lese an sich nur noch SPIEGEL , SZ, FAZ. Und die bauen alle Stellen ab, die FAZ wieder mal 200. Wussten Sie, dass viele Tageszeitungen eher keine richtige Redaktion mehr haben, zugeliefert kriegen? Ein Redakteur ist in Zeiten sinkender Auflagen einfach zu teuer. Das bedenkt niemand.

Alle überregionalen wollen gehobenes Niveau bieten. (Die lokalen zwar auch, aber mal ehrlich, von denen schaffen das die meisten nicht.) Überregional wären FAZ, Süddeutsche, Die Welt (allerdings genauso von Springer wie die Bild). Die FTD gibts nicht mehr, und Die Zeit erscheint wöchentlich.

WAZ, NRZ, WP und WR ;)

BalduinB  17.04.2014, 18:43

Hä??

Kristall08  17.04.2014, 18:48
@BalduinB

Die WAZ? Nun gut, aber die steht in meinem persönlichen Ranking nur sehr knapp über der Bild...

BalduinB  17.04.2014, 18:53
@Kristall08

....und die WR existiert nicht mehr, jedenfalls nicht als eigenständige Redaktion.

GreyFox1993  22.04.2014, 07:42
@BalduinB

Nun gut, Ich arbeite bei der WAZ Mediengruppe und kann mit gutem Gewissen sagen das sie sehr wohl existend ist und gedruckt wird ;-) Von der Redaktionsschließung waren nicht alle Standorte betroffen.

Süddeutsche, FAZ, FR usw. usf..

Heinzsh  23.03.2015, 23:06

"Süddeutsche" ??? wie bitte??? --- Heribert Prantl bäh :-((( . FAZ schwankt im Meinungswinde, WELT hat die Recherche nicht erfunden, spielt aber das Intelligenzblatt. - Axel Springer wird noch auf dem Wolken seinem KRISTALL nachtrauern, das zu gut war...

 NZZ wäre meine Wahl, dann Neue Osnabrücker