Welche CPUs fürs moddeln und shader in unreal engine geeignet?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Intel ist es so : i7 (Leistungsklasse) 12 (Generation) 700 (Modelnr) K (Funktion).

Je höher die Zahlen je besser ist es im regelfall.

Zb: i7 ist schneller als i5, i9 ist schneller als i7 usw.

Bei der Generation genauso. Die 12 Generation ist schneller als die 11 usw.

Dabei gibt's aber Ausnahmen: ein i7 der 11. Generation kann zb schneller sein als der i5 der 12. Generation, muss aber nicht, da helfen nur individuelle Testvergleiche.

Der Buchstabe am Ende hat immer eine andere Bedeutung. Steht kein Buchstabe da bedeutet es einfach das es ein Prozessor ist der alles nötige am Board hat. Das K bedeutet das der Prozessor einen freien Multiplikator hat und deshalb übertaktbar ist (oft kommen die k Modelle auch mit bisschen mehr takt als die nicht k Modelle). Es gibt auch zb F Modelle. Das f bedeutet das keine intigrierte grafikeinheit vorhanden ist und daher die HDMI/displayports am mainboard kein Bild liefern, da muss man dann eine Grafikkarte dazu stecken sonst funktioniert der PC nicht. Eine Kombination aus K und F gibt's auch (i7 12700kf) das bedeutet einfach nur das er übertaktbar ist aber keine grafikeinheit hat.

Also: ein i5 12400 ist langsamer als ein i7 12700k, ein i7 11700k ist langsamer als ein i9 12900k, ein i3 12100 ist schneller als ein i3 10100 usw.

So kann man sich anhand der zahlen einen groben Überblick machen wie schnell der Prozessor ist. Bei AMD funktioniert es sehr ähnlich (da heißt es dann Ryzen 5, Ryzen 7 statt i5 und i7 usw.) Aber da gehe ich Mal nicht weiter drauf ein.

Klinre
Fragesteller

Ok vielen Dank, weist du auch was für einen Prozessor ich brauche ungefähr?

ILM321  29.07.2022, 10:23
@Klinre

Auf der Website steht nur was von quadcore mit 2,5ghz als minimal Anforderungen. Das würde schon ein 10 Jahre alter i5 erfüllen oder ein aktueller i3 12100 oder so.

Aber das sind ja minimal Anforderungen also würde ich damit es gut läuft auf jeden Fall 6 Kerne oder mehr empfehlen.

Wenn's billig sein soll würde ich mindestens den i5 12400(f) empfehlen. Der hat 6 Kerne und taktet bis zu 4,4ghz. Ansonsten ist der i5 12600k mit 10 Kernen auch eine gute Wahl. Der i7 12700 (ohne k reicht da) ist wahrscheinlich schon fast Overkill, ist aber eine sehr sehr gute CPU. Bei so starken CPUs musst du aber halt auch 200€ für nen mainboard ausgeben damit du spannungswandler bekommst die den CPU mit genug Strom versorgen können ohne dabei zu überhitzen.

Ich würde wahrscheinlich zum i5 12600k greifen. Preis Leistung ist hier noch sehr gut und man bekommt den noch relativ gut gekühlt und so

Klinre
Fragesteller
@ILM321

Muss es einer aus der 12. Gen sein, bin bissl knap bei tasche

ILM321  29.07.2022, 10:29
@Klinre

Muss nicht wirklich aber die 12. Generation ist halt um Welten besser als die 11. Generation.

Wieviel Geld hast du den für den kompletten PC zur Verfügung und willst du nebenbei auch zocken können oder so?

Klinre
Fragesteller
@ILM321

Hmm eigentlich so 500€ eigentlich auch mehr was ich aber ungern ausgeben würde

Und 200€ währen für ne gebrauchte rtx 3060ti+/ 2080 dabei

MichaelSAL74  29.07.2022, 10:34
@ILM321

Also ich gebs jetzt auf, er rafft nicht das Wort Mindestanforderung und will wohl scheinbar ne Liste aller nutzbarer CPUs von uns haben nur weil er zu strack ist sich ein wenig selbst zu informieren

Wenn er genau so faul beim Programmieren dann ist... Prosit Mahlzeit

ILM321  29.07.2022, 10:34
@Klinre

Ganz ehrlich für 500€ bekommst du neu ein Office PC der ganz flott ist in Sachen Office, webbrowsing und co, in gaming aber abstinkt und daher wahrscheinlich auch in unreal engine.

Neu solltest du Minimum 600€, eher 800€ ausgeben. 800€ ist so Preis Leistungstechnisch momentan das beste.

Für 500€ solltest du gebraucht schauen. Gebraucht wird man vielleicht was mit i5 10600(k) und GTX1070 oder so bekommen mit 16gb RAM.

Klinre
Fragesteller
@ILM321

Klar alles gebraucht ist der Plan

Deshalb die blöden Fragen

ILM321  29.07.2022, 10:37
@Klinre

Dann viel Spaß beim suchen. Du solltest schauen das du Minimum was von der Intel 10. Generation (i5) oder Ryzen 3000er (Ryzen 5) Serie mit 16gb RAM und bei Grafikkarte mindestens eine GTX1060 (die GTX9xx Reihe empfehle ich nicht mehr)

Klinre
Fragesteller
@ILM321

Vielen Dank fü deine Zeit und Mühe 🙏🙏🙏

Wenn Du bei Ebay suchen möchtest , so wird es Dir vermutlich am ehesten um etwas gebrauchtes gehen .

Da die Unreal-Engine allerdings sehr mächtig vom Funktionsumfang her ist , und neben der CPU auch eine ausreichend moderne Grafikkarte nötig ist , so sollte die Hardware nicht zu alt sein .

Von daher lassen wir die ersten Generationen von Quadcore-Prozessoren mit Intel Core 2 Quad und 1st. + 2nd. Gen. Core i-Series , sowie auch AMD Phenom / Athlon X4 und besser auch AMD FX 8000 - Series mal raus . AMD A-Series lassen wir auch mal raus , weil die mit Ausnahme der A8-38x0 technisch maximal nur zwei vollwertige "Kerne" boten .

Bei Intel gibt es ab ( einschließlich ) der Core i 3000-Series PCIe 3.0 - Support , und bis einschließlich der Core i 7000-Series waren dann sämtliche Core i5 und Core i7-Modelle echte Quadcores . Als Besonderheit gegenüber der i5 - Reihe bieten alle i7 noch eine "logische Kernverdopplung" namens "SMT" , wodurch auf 4 physikalischen Kernen bis zu 8 logische Threads gleichzeitig laufen können .

Bei AMD wird / wurde es nach langer Durststrecke erst ( wieder ) mit Ryzen interressant . Von Ryzen 1000 bis 3000 - Series sind ( fast ) alle Ryzen 3 auch echte Quadcores ohne SMT , und Quadcores mit SMT sind Ryzen 5 - 1400 bis 1500X , 2400g und 3400g , sowie Ryzen 3 - 3100 und 3300X .

Hexacores gibt es bei Intel erst ab der 8th. Gen. Core i - Reihe im Mainstream , wobei i5 - 8000 und 9000 - Series "nur" 6 Kerne ohne SMT boten ; erst ab 10th. Gen. wurde SMT auch bei Intel's i5 - Reihe Standard . Ab 8th. Gen bekamen auch sämtliche i3 vier physikalische Kerne ; und ab 10th. Gen. gab es auch da SMT oben drauf .

6 Kerne ohne SMT sind bei gleicher Technologie und Taktrate multithreaded in etwa bis zu ~ 30 % flotter als 4 Kerne / 8 Threads .

Bei Intel gab es auch in der Vergangenheit schon "Enthusiast-Platforms" , wobei ich hier mal nur auf die ( 4 ) Varianten des Sockel LGA 2011 eingehe . Dort gab es neben Quadcore - Prozessoren mit SMT auch diverse Hexacores , und zu letzt sogar auch bis zu 8 Kerne + SMT . ( Dazu erkläre ich Dir bei Bedarf mehr )

Bei AMD kamen alle Ryzen 5 x600 - Series mit 6 Kernen / 12 Threads , und Ryzen 7 x700 und x800 - Series mit 8 Cores / 16 Threads .

Je nach Knappheit Deines Budgets kämen ( mindestens ) für erste Gehversuche ( bei Intel ) in Frage :

- Core i7 - 3770 / 47x0 , 6700 und 7700 als Quadcores mit SMT . Quadcores ohne SMT möchte ich da eher nicht ( mehr ) empfehlen . AMD Ryzen 1000-Series sind pro Kern & Mhz näherungsweise so schnell wie intels Core i - 4000-Series .

Optimaler wäre ( sofern möglich ) aber dennoch eine Hexacore mit SMT .

Klinre
Fragesteller

Danke meister🙇‍♂️🙏

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
Klinre
Fragesteller

Ich hab doch gerieben das ich das kenne aber nicht verstehe weil... Lies doch bitte die ftage

MichaelSAL74  29.07.2022, 10:10
@Klinre

Was ist an der Anforderung "Quad-Core ab 2,5GHz, egal ob AMD oder Intel" nicht verständlich?

Klinre
Fragesteller
@MichaelSAL74

Es geht nicht darum was min Anforderung ist sondern worauf sie wirklich flüssig läuft und ich weiß nicht wonach ich bei ebay da suchen soll bzw was alles passen würde

MichaelSAL74  29.07.2022, 10:17
@Klinre

Keine Ahnung wonach Du auf ebay suchen willst.

Wenn Du ne "EMpfehlung" für die CPU haben willst: ab i7 aus Gen12 (Gen13 steht vor der Tür) oder ab Ryzen 7 aus der 5000er Reihe (die 7000er steht vor der Tür)

Und wenn Du es noch genauer haben willst: i7-12700F aufwärts oder Ryzen 7 5700x aufwärts

Klinre
Fragesteller
@MichaelSAL74

Brauche ich wirklich die neuste Generation also12?

Klinre
Fragesteller
@MichaelSAL74

Ich suche nach einem Prozessor, der für daS reicht was ich in der frage geschrieben habe grrrr

lies sie doch bitte einal aufmerksam ganz durch

MichaelSAL74  29.07.2022, 10:26
@Klinre

Natürlich nicht, Du kannst auch nen i3 aus Gen1 oder einen Phenom nutzen, wenn die minimum vier Kerne sowie 2,5Ghz bietet oder auch jede andere CPU, die min vier Kerne und 2,5GHz bietet und GENAU DAS besagen die Systemanforderungen der Unreal Engine.

Du fragst hier um Hilfe und willst Vorschläge. Wir bieten sie Dir hier und dann kommst Du mit "Tut es nicht auch ne andere CPU?" DOCH halte Dich an die Anforderungen der Unreal Engine und such Dir dazu ne CPU die Dir gefällt

Ende meiner Geschichte

Klinre
Fragesteller
@MichaelSAL74

Die mir gefällt man ich will das sie flüssig läuft das geht sich auch mit irgendwas unter high end und sicher nicht mit Low end CPUs

MichaelSAL74  29.07.2022, 10:32
@Klinre

Eine letzte Antwort noch von mir:

i7-12400 ist MittelEnd HighEnd wäre i9-12900

Ryzen 7 5700x ist ebenfalls MittelEnd HighEnd wäre Ryzen 9 5950x

Endgültiges Ende der Geschichte