Ist der Gaming Pc gut?

Lost003  17.04.2023, 17:52

In deiner aufzählung 2080 in geizhals 3060?

Andi6385
Fragesteller

Meine Aufzählung zeigt die Anforderungen für Unreal an

9 Antworten

Hallo,

ich würde da die folgenden Punkte ändern.

  • Grafikkarte: AMD RX 6750XT
  • Prozessor: AMD Ryzen 7 5700x
  • Mainboard: B550

Damit bist du preislich gleichauf oder gar noch etwas günstiger.

LG

Würde ich so nicht machen. Tatsächlich kann ich z.Z. nicht guten Gewissens core i empfehlen (außer für günstige Builds mit B660 & i5 12th gen). Die Effizienz der Chips ist verglichen mit Zen einfach dermaßen schlecht, dass hier wirklich Generationsunterschiede vorliegen.

Die Grafikkarte ist für den Build zu schwach, dass du 64GB RAM brauchst wage ich zu bezweifeln, das Netzteil ist hoffnungslos überdimensioniert und ich bezweifle, dass du so viele Lüfter überhaupt im (für meinen Geschmack zu teurem) Gehäuse verbauen kannst. Und wenn ich schon so viel Geld für einen Luftkühler verbraten würde, wäre es ein NH-D15. Die 1TB SSD hat nur QLC NAND und ist damit als Systemplatte schlecht geeignet, die NV2 SSD wird sowohl mit QLC als auch mit TLC NAND ausgeliefert, wenn du Pech hast, hast du also zwei Platten, die als Systemplatte nichts taugen, zudem haben beide Platten keinen DDR Cache, was gerade beim kopieren von großen files (Spiele Assests...) nachteilig ist.

Hm 32gb RAM sollten den Job auch gut erledigen. Dafür dann aber mit 3600mts.

Du schreibst als Anforderung eine 2080s und packst dann eine 20-30% langsamere 3060 in die konfig? Besser bei der Gen auf AMD gehen 6750xt zb.

Lg

Andi6385
Fragesteller

danke, dachte rtx 2080 wäre schlechter, da lag ich wohl falsch

Ich würde die Konfiguration anders gestalten. 64GB RAM sind unnötig, selbst for Videoschnitt reichen 32 GB. Die RTX 2080 ist zwar nicht schlecht, aber schon älter. Ich würde auf eine neuere Grafikkarte von AMD setzen, welche deutlich schneller ist. Lüfter benötigst du keine, aber ich denke mal dir geht es um die Optik, deshalb habe ich die auch hinein gepackt.

Diese Wunschliste könnte für dich interessant sein:

https://geizhals.de/wishlists/3130786

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich häufig mit dem Thema Computer

64 GB Arbeitsspeicher wofür?

reichen 16 GB nicht - im Notfall 32GB.

Und für 365€ bekommt man aus Preis/-Leistungssicht eine teils bessere GPU als die RTX3060 > RX6600XT oder 6650XT sofern man auch mit leicht preisgünstigeren Alternativen einverstanden ist ,denn viele haben Ihre Stammmarke und möchten nicht z.b von Nvidia auf AMD wechseln - auch wenn man für gleiches Geld ohne mehr zu zahlen 10-20% mehr Leistung bekommen würde.

Die Anforderungen sind:

-64gb RAM

Wie schon erwähnt reichen 16GB auch aus - notfalls 32GB.

-NVIDIA Geforce RTX 2080 Super

würde ich mir 2023 bzw jetzt eine neue Grafikkarte kaufen würde ich nicht unter

RX6600XT gehen also mir weder

eine RTX20XX-Gen oder AMD RX5500er-Gen.