Wie findet ihr meine Geizhals High End PC Liste (Verbesserungsvorschlaege)?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

SSD hat keine DRAM Cache, das ist nicht so toll. Nimm 2x die InnovationIT Performance+ 2TB

https://geizhals.de/innovation-it-performance-2tb-00-2048111-a2590952.html?hloc=at&hloc=de

Das beste RAM Kit für Ryzen 7000 kostet kaum 4€ mehr

https://geizhals.de/corsair-vengeance-schwarz-dimm-kit-32gb-cmk32gx5m2b6000c30-a2951609.html

Die SuprimX ist sinnlos verbranntes Geld, nimm die Palit

Zombie935
Fragesteller

wofuer ist dram cache?

sgt119  24.08.2023, 20:15
@Zombie935

Speichert die Mappingtabelle und diverse Infos zu den Zellen zwischen, senkt dadurch die Zugriffszeit

Zombie935
Fragesteller
@sgt119

und sogar die lebenszeit der ssd. habe diese ausgetauscht. aber gegen 2 samsung ssds.

Daniel12244  12.09.2023, 17:30

Kannst du dir mal meinen Pc Build anschauen ? Und evtl verbessern falls nötig

Ziemlich ausgewogene Konfiguration. Würde eventuell für die Optik noch kabelsleeves reinbringen.

Woher ich das weiß:Hobby – Corsair ist scheiße. Außer Case und PSUs

Also ich bezweifle dass du zwei 4090s brauchst, aber ansonsten sehe ich keine Probleme.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich seit einiger Zeit mit Computersystemen
GandalfAwA  24.08.2023, 17:32

Ich glaub er will sich noch entscheiden, welche davon er nehmen will. 😉

ntlkr  24.08.2023, 17:35
@GandalfAwA

Denk ich mir schon, aber ich dachte ich weis trotzdem mal drauf hin...

flauski  25.08.2023, 13:05

Guck mal auf die Anzahl.

simoncaspar  25.08.2023, 13:12

Eine ist auf 1, eine auf 0. Ist doch eindeutig...

Ich würde ein ATX 3 NTZ nehmen, sonst musst du mit Adaptern für die Graka arbeiten.

Davon abgesehen finde ich die Kühler allesamt nicht sonderlich schön bei einem 3K PC. Ich würde hier eher eine AIO verbauen. Aber das ist eine frage des Geschmacks.

Desweiteren finde ich das bei einem so teuren PC es schon B650E sein darf. Dies bietet dir ein paar mehr Anschlüsse für SSDs & andere Geräte, sowie PCIe 5

Hier wäre mein Gegenvorschlag: https://geizhals.de/wishlists/2723579

Zombie935
Fragesteller

Was meinst du mit atx 3 ntz? Ausserdem möchte mein kunde kein rgb. Und das gehäuse hat deswegen auch ein tempered glass damit man fast nix sieht. Deswegen ist aussehen egal. Wollte hier ein all luft build machen, da das torrent case so eine krasse airflow performance hat laut tests.

slygen  26.08.2023, 05:41
@Zombie935

Dein KUNDE?!? Naja wie dem auch sei. ATX 3.0 Netzteile haben den neuen HPWR Anschluss dabei welcher bei der RTX 4090 verwendet wird. Somit sparst du dir den hässlichen Adapter.

Das Seitenteil von dem Gehäuse ist durchaus Durchsichtig & nur etwas getönt. Versteckt wird dort also eher wenig. Und nichts destotroz bin ich der Meinung das eine AIO das Build deutlich cleaner aussehen lässt, dann halt ohne RGB. Aber das ist deine Entscheidung & die deines Kunden.

Zombie935
Fragesteller
@slygen

Ist kein richtiger kunde. Nur nen arbeitskollege ;D aber das staright power hat doch atx 3.0 oder verstehe ich was falsch

slygen  26.08.2023, 16:07
@Zombie935

Das jetzige ja. Vorher wurde mir das 11er angezeigt & das ist nicht ATX 3.0

Hallo Zombie,

Alles wunderbar, mir sind nur ein paar Kleinigkeiten aufgefallen:

  • Wenn schon ein 200 EUR Mainboard, dann sollte es vielleicht ein Z670 sein, oder?
  • Luftkühler ist eigentlich gleich gut, aber in der Preisklasse nehmen die meisten eine WaKü
  • 300 EUR Aufpreis für MSI als Hersteller ist schon ein bisschen viel, ... 🙏 aber wenns Dir das Wert ist...😉
  • 4TB SSD für 200 EUR ist echt super! 👍
ntlkr  24.08.2023, 17:37

Was genau bringt dir ein z670 Mainboard bei einem AM5 Prozessor?

Zombie935
Fragesteller

wasserkuehlung performt zwar ab 360mm besser. muss aber auch besser gewartet werden. der luefter dreht einfach immer weiter xD

slygen  25.08.2023, 13:05
@Zombie935

Naja eig. nicht. Du musst nur 3 anstatt 2 Lüfter sowie den Radiator reinigen. Aber soviel mehr wartung wie vor 10 - 15 Jahren verursacht eine AIO heute auch nicht mehr.