Welche CPU für mein Mainboard hilfe!?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Hey habe mir das Mainboard „Gigabyte H410M S2H V2“ und die CPU „intel core i5 11400“ gekauft der sockel LGA1200 passt und der chipsatz sollte auch passen

Der Sockel passt aber der Chipsatz nicht. Auf einem Sockel 1200 H410 Mainboard werden nur Sockel 1200 Prozessoren der 10. Generation unterstützt, nicht aber der 11. Generation. Dafür brauch ich nicht mal in der CPU Kompatibilitätsliste des Mainboards nachschauen. Der i5 11400 Prozessor wird mit Sicherheit nicht auf dem H410 Mainboard funktionieren.

Sockel 1200 Prozessoren der 11 Generation sind erst mal nur mit Sockel 1200 Mainboards kompatibel, die ein Serie 500 Chipset haben. Sockel 1200 Mainboards mit einem Serie 400 Chipset sind dagegen erst mal nur mit den Prozessoren der 10. Generation kompatibel. Nur auf bestimmten Sockel 1200 Mainboards mit einem Serie 400 Chipset werden auch Prozessoren der 11. Generation unterstützt, aber das auch nur nach einem passenden BIOS/UEFI Update. Dazu zählen aber nur die Sockel 1200 H470, Q470 und Z490 Mainboards, nicht aber die Sockel 1200 B460 und H410 Mainboards. Für ein BIOS/UEFI Update wird dann in der Regel ein Prozessor benötigt, der bereits auf dem Mainboard unterstützt wird. Nur auf Mainboards die einen BIOS Flash Button haben, kann ein BIOS/UEFI Update auch ohne funktionierender CPU durchgeführt werden.

aber im Internet gelesen das man ein BIOS update machen muss

Das ist kompletter Quatsch. Auch mit einem BIOS/UEFI Update auf die aktuellste Version, wird der i5 11400 Prozessor niemals auf dem H410 Mainboard funktionieren.

geht das auch mit meiner neuen COU wofür ich erst ein Bios update brauche

Ein BIOS/UEFI Update kannst du auf dem H410 Mainboard nicht machen, weil der Prozessor nicht funktioniert und einen BIOS Flash Button hat das Mainboard nicht, womit ein BIOS/UEFI Update auch ohne funktionierender CPU möglich wäre. Allerdings ist das eh hinfällig, da selbst ein BIOS/UEFI Update dein Problem nicht lösen wird, weil es das Problem nicht lösen kann.

oder wie mache ich das jetzt?

Ein Sockel 1200 B560, H510/570, Q570 oder Z590 Mainboard kaufen, auf dem i5 11400 Prozessor auch unterstützt wird oder ein i5 10400 Prozessor kaufen, der mit deinem H410 Mainboard kompatibel ist.

Außerdem bist du schlecht beraten worden, denn zum Preis eines i5 11400 Prozessors gibt es bereits besseren Ersatz von AMD. Ein Ryzen 5 5500, 5600G oder 5600 Prozessor auf einem A520 oder B550 AM4 Mainboard bietet ein besseres Preis/Leistungsverhältnis und einen geringeren Stromverbrauch, als der i5 11400 Prozessor auf einem dazu passendem Mainboard.

mfG computertom

verreisterNutzer  11.08.2023, 14:12
geht mein i5 mit dem ASUS Prime H510M-A

?

verreisterNutzer  11.08.2023, 17:45
@computertom

aber mit dem altwn geht es mit bios update ? und 2. Frage habe jetzt das Asus Prime H510M-A bedtellt und habe den i5 11400 und nen be quit system power 10 und 8gb ram mit 500gb ssd ist das ne gute kombi? habe vor upzugraden

computertom  11.08.2023, 18:24
@verreisterNutzer
aber mit dem altwn geht es mit bios update ?

Mit welchem alten? Meinst du das H410M S2H Mainboard? Darauf läuft der i5 11400 auch nicht mit dem aktuellsten BIOS/UEFI Update für dieses Mainboard.

2. Frage habe jetzt das Asus Prime H510M-A bedtellt und habe den i5 11400 und nen be quit system power 10 und 8gb ram mit 500gb ssd ist das ne gute kombi?

Neu kaufen würde ich diese Komponenten heute nicht mehr, aber wenn sie schon mal vorhanden sind, dann müssen sie auch nicht gleich ausgetauscht werden, denn mit dem i5 11400 Prozessor liegst du immerhin fast auf dem Niveau eines Ryzen 5 5500 und damit kann man auch heute noch einiges anfangen.

https://www.cpubenchmark.net/compare/4233vs4807/Intel-i5-11400-vs-AMD-Ryzen-5-5500

Da der Ryzen 5 5500 das deutlich Preis/Leistungsverhältnis bietet, würde ich diesen heute bevorzugen. Aber wenn nun schon ein i5 11400 vorhanden ist, dann kann auch dieser noch gute Dienste leisten.

Mit dem i5 11400 Prozessor benötigst du eigentlich keine Grafikkarte, da dieser Prozessor eine Grafikeinheit mitbringt, womit die Monitoranschlüsse am Mainboard aktiviert werden. Allerdings reicht diese Grafikeinheit nur für Office und für einfachere Spiele aus. Je nach Spiel wird u.U. noch eine entsprechend starke Grafikkarte benötigt, falls du auf dem PC auch zocken möchtest.

Je nach Grafikkarte wird auch noch ein neues Netzteil fällig.

Außerdem könnte je nach Spiel der 8GB RAM etwas knapp werden. In dem Fall könntest du den RAM upgraden, auf z.B. ein 16 oder 32GB DDR4-3200 Dual Channel RAM Kit, was auch bestens zum Prozessor passen würde.

Wie weit du mit der 500GB SSD kommst, musst du selber herausfinden. Manch einer kommt mit 500GB locker aus und jemand andrem reichen 500GB vorne und hinten nicht. Gegebenenfalls kannst du die SSD noch aufrüsten bzw. durch eine neue und "größere" ersetzen.

Mehr würde ich nicht machen, denn ansonsten läuft es fast schon auf neuen PC hinaus.

verreisterNutzer  12.08.2023, 13:48
@computertom

Naja AMD hatte damals mal nen gutes preis leistungs verhältniss wurde mir gesagt von Hardware Dealz und Kreativecke und Intel ist ja eh besser für Gaming und habe alles außer das Mainboard neu gekauft weil es das Mainboard nicjt mehr neu gab. Meine Frage noch: ist es möglich mit der CPU mit intigrierter Grafikeinheit eine RTX 3060 nachzurüsten arbeitsspeicher wollte ich 64GB aufrüsten

computertom  13.08.2023, 00:09
@verreisterNutzer

Hardware Dealz und Kreativecke

Von denen halte ich nicht viel, vor allem von Hardwaredealz , da deren Vorschläge oftmals nicht mehr zeitgemäß und zu teuer sind.

ist es möglich mit der CPU mit intigrierter Grafikeinheit eine RTX 3060 nachzurüsten

Das ist trotzdem möglich. Das Vorhandensein einer iGPU hat darauf keinen Einfluss. Allerdings würde ich dir in dieser Preisklasse eine Eadeon RX 7600 empfehlen, da diese etwas stärker ist, als die RTX 3060, bei ungefähr gleichem Preis.

arbeitsspeicher wollte ich 64GB aufrüsten

Das kannst du machen, wobei ich das für etwas übertrieben halte. 64GB RAM kannst du z.Z. kaum bis gar nicht ausnutzen, so das du mit 64GB nur jede Menge Geld verschwindest. 16GB sind in den meisten Fällen bereits ausreichend und 32GB sind meistens sogar mehr als ausreichend für die nächste Zeit. Wenn die zeit für 64GB RAM reif ist, dann ist es wahrscheinlich auch wider Zeit für einen neuen PC und zusammen mit diesem kannst du dir 64GB RAM holen..

verreisterNutzer  15.08.2023, 15:35
@computertom

oke danke ich denke ich gehe dann auf 16-32 GB ram aber finde villeicht sollte ich eine RTX 4060 nehmen die hat ja die funktion mit mehr fps und das ist mir wichtig

der sockel LGA1200 passt und der chipsatz sollte auch passen

Der Sockel passt, aber der Chipsatz nicht. der H410-Chipsatz ist für Comet Lake, nicht für Rocket Lake. Und dein i5 gehört bereits in die Rocket Lake Generation.

Beim Mainboardhersteller siehst du auch, welche Prozessoren auf dem Mainboard unterstützt werden. Und bei KEINER Revision (1.0/1.1/1.2/1.3/1.4/1.6/1.7) ist ein i5 der 11. Generation gelistet.

verreisterNutzer  11.08.2023, 01:14

aber da steht das mein mainboard ein H470 chipsatz hat

Wenn eine neue CPU auf einem MoBo funktioniert AB einer bestimmten Bios Version ,man aber eine ältere Besitzt die das nicht kann (Version) dann bleibt keine andere Wahl als sich eine ältere Passende CPU zu holen und damit das Bios Update umzusetzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

computertom  11.08.2023, 02:30

Ein BIOS/UEFI Update wird in dem Fall nicht helfen. Auch wenn das BIOS/UEFI eines Sockel 1200 H410 Mainboards aktuell ist, werden darauf trotzdem keine Sockel 1200 11xxx Prozessoren unterstützt.