Welche Computerprogramme muss ein Industriekaufmann beherrschen?

2 Antworten

Hallo,

Word-ok

Excel-ok

Lotus Notes-gut, aber andere Kalender und E-Mail Software kann nicht schaden. Je nachdem, was für eine Software eine Firma benutzt, kann man die auch separat noch erlernen.

DATEV und SAP-sind Softwarehersteller, aber keine Computerprogramme. Du musst nachschauen, wie die Software konkret heißt, die du benutzt.

Das sind zumindest die Basics. Jede Firma nutzt meistens zusätzlich irgendeine spezialisierte Software für sich, die du aber ganz einfach über Schulungen erlernen kannst.

PWolff  31.05.2017, 15:22

Sehe ich auch so. Weit wichtiger als Kenntnisse in einer bestimmten Software (außer absolute Standardsoftware wie Textverarbeitung und Tabellenkalkulation) ist die Fähigkeit, sich schnell und selbständig in die gerade benötigte Software einzuarbeiten. Und sich dort ständig auf dem Laufenden zu halten - nichts ändert sich schneller als Software.

(Bin selber gelernter Informatikkaufmann)

Anselve  31.05.2017, 15:25
@PWolff

Ich verstehe. Deiner Anmerkung kann ich mich nur anschließen. Niemand beherrscht jede Software, die zur Zeit auf dem Markt ist. Wie auch? Neues kommt, altes geht.

Flexibilität und auch der Wille, sich neue Software anzueignen, ist viel mehr Wert.

Powerpiont, Outlook, oder anderes Emailprogramm. Alle Office Programme.