Viele Absagen wegen fehlender Berufserfahrung! Ist ein Praktikum möglich?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst für eine gewisse Zeit an einer betrieblichen Eingliederungsmaßnahme teilnehmen, wenn du eine Stelle in Aussicht hättest. Das wäre eine Art vorgelagerte Probezeit, während der du weiterhin Leistungen vom Jobcenter bekämst, aber "normal" beim Arbeitgeber tätig wärst. Ich vermute mal, dass diese Sorte Maßnahme mit dem "Praktikum" gemeint war, das dein Sachbearbeiter meinte. Denn ein Praktikum kannst du jederzeit machen, nur bekommst du dabei normalerweise keine Leistungen vom Jobcenter. Wobei nichts gegen ein vergütetes Praktikum plus Wohngeld spräche (je nach Vergütung für das Praktikum).

Ansonsten versuch es doch mal über FSJ oder Bundesfreiwilligendienst. Oder über einen Minijob in deinem Berufsfeld, so dass du einerseits ein wenig Geld zum ALG II dazuverdienst und andererseits erste Berufserfahrung sammeln kannst.

Ansonsten fiele mir nur noch eine Weiterqualifizierung z.B. zur Erzieherin (Ausbildung) oder Sozialarbeiterin (Studium) ein, je nachdem welchen Schulabschluss du besitzt. Das klingt erstmal nicht unbedingt attraktiv, steigert aber deine Qualifikation. Nicht wenige Täger wollen Sozialassistenten nicht mehr unbedingt neu einstellen, weil vom Gesetzgeber zunehmend höher qualifizierte Fachkräfte verlangt werden (in NRW gelten z.B. ab 2013 Kinderpfleger in Kitas nicht mehr als Fachkräfte).

shredder89  31.05.2013, 01:00

Zitat: "... dass du einerseits ein wenig Geld zum ALG II dazuverdienst ..."

Da wäre ich mit solchen Versprechen sehr vorsichtig, geschätzter Winterschmacht! Lies bitte mal selbst:

http://www.sozialhilfe24.de/news/1479/hinzuverdienst-2012-fuer-arbeitslosengeld-ii-bezieher/

Und gerade auf diesem finanziellen Gebiet erfinden sich Politiker und ihre Amtshelfer fast jedes Jahr neu und überschlagen sich vor Eifer ... (während an die großen Probleme oft jahrelang keiner rührt, nicht wahr?) Jedenfalls kursieren zum Hinzuverdienst Webseiten aus verschiedenen Jahren, die sich gegenseitig widersprechen, da ist also für jedermann Vorsicht geboten.

Warum bewirbst du dich nicht für ein FSJ?

Der Sinn eines Praktikums ist es nicht bzw. sollte es nicht sein, Berufserfahrung zu sammeln, sondern auszutesten (auf Arbeitgeber- und Arbeitnehmerseite), ob Job oder Betrieb zusammenpassen.

Der Unterschied zwischen Computerkurs und Praktikum: im Kurs nimmst du nicht qualifizierten Kräften den Arbeitsplatz weg und ein Arbeitgeber kann keine Kostenvorteile ggü. Konkurrenten generieren.

frag doch mal nach einer weiterbildung in deinem bereich nach.

was haben schlechte augen mit einem pc kurs zu tun?

das ist aber eine komische ausrede - du hast keine lust drauf, kann man auch verstehen.

Jesusfreakgirl
Fragesteller

Meine Augen sind sehr schlecht und ich darf vom Augenarzt aus nicht länger als eine Stunde am Tag an den Pc. Und was mache ich bei einem PC-Kurs der acht Stunden geht. Acht Stunden vorm PC sitzen.