welcher Beruf, industriekaufmann oder Kaufmann im e commerce oder verwaltungsfachangestellter?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich sehe den Industriekaufmann als den kleinen BWL-er. Er kann alles kaufmännische und kann für viele Tätigkeiten eingesetzt werden. Für leichte als auch für schwierigere.

Ich kenne einen der Industriekaufmann gelernt hat und auch einen eher anstrengenden Job hatte. Dafür aber konnte er Karriere machen bis zum Prokuristen und verdiente zuletzt seine 10.000€ Brutto im Monat + Bonus.

Ich habe aber auch Erfahrungen gelesen, daß sich manche in dem Beruf langweilen, daher auch nicht so gut verdienen und daher eher an eine Umschulung denken.

Wie gesagt, es liegt an Dir was Du aus Deinem Job machst. Bist Du eher der langweiler oder der strebsame?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Militfan20
Fragesteller

eher mittig nicht also etwas langweilig und etwas strebsam

Hi, gelernte Kauffrau E Commerce hier. Ich war/bin in Mathe nicht gut und bin gut durch gekommen. Du wirst in jedem kaufmännischen Beruf kalkulieren, Buchen, Markt/Preis und etc haben, du hast aber auch einen Taschenrechner in deiner Tasche oder am Tisch. Das einzige Mathe was du brauchst ist das kaufmännische und das ist wirklich machbar.

Im Job selbst wird nicht viel kalkuliert, selbst wenn, gibt es Excel und Taschenrechner. Es ist nicht wirklich hektisch außer Montags vielleicht. Aber Montags ist nirgends entspannt ;)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Setze die Priorität die Dir am meisten gefällt und wähle den Beruf bei dem Du eine Zusage bekommt.

Denke nicht daß Du bei allen 3 eine Zusage bekommen wirst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Militfan20
Fragesteller

ist der verwaltungsfachangestellter mit den industriekaufmann vergleichbar, also von der verwaltung

christl10  24.01.2022, 17:25
@Militfan20

Nein, ich finde die gehen beide in einer anderen Richtung.

Genaueres sagt Dir die Aufklärungsvideos auf Youtube darüber.

Militfan20
Fragesteller
@christl10

ok, also wie ein zweig der sich teilt, beides sind kaufmännische berufe aber anders, ist man in den 3 berufen oft unterstress oder nicht, ich möchte einen ruhigen beruf, manchmal darf es etwas hektisch sein aber nicht oft

christl10  24.01.2022, 17:32
@Militfan20

Das kommt immer ganz darauf an in welchem Unternehmen man für welche Position eingestellt wird. Die eine wird einem eher langweilen und man fragt sich wozu man überhaupt die Ausbildung gemacht hat die andere kann einem Überfordern aber auch eine Chance geben weit in der Karriereleiter auf zu steigen. So war das bei mir auch.

Militfan20
Fragesteller
@christl10

ok und kann man den industriekaufmann als Allrounder ansehen, da er sich ja alle bereiche ansieht, also der Kaufmännische Allrounder

Vertrieb ist nichts für ruhige Typen. Das ist ein Job für extrovertierte die gern mit Menschen umgehen!