Frage von DerBueromensch, 61

Weiterbildung vom Jobcenter - Ist SAP wichtig?

Guten Morgen

ich soll eine Qualifizierung / Kurs vom Jobcenter bekommen und den Kurs selber suchen. Ich habe mal Bürokaufmann vor langer Zeit gelernt, habe in dem Bereich aber keine Berufserfahrung bis auf zwei Jahre AGH-Maßnahme.

Jetzt die Frage. Ich habe Word und Grundkentnisse in Excel und Word und suche eine Stelle für allgemeine Büroaufgaben und Dateneingaben.

Wäre SAP oder Lexware für mich sinnvoll ?

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Arbeitsrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von krato333, 10

Hallo, DerBueromensch.

SAP-Kenntnisse können sich eigentlich nur auf eine Grundschulung (Bedienung, häufigste Transaktionen etc.) beschränken.

Die spezifischen SAP Geschäftsprozesse sind sehr stark auf die jeweilige Firma und die betroffenen Fachbereiche spezialisiert (Vertrieb, Einkauf, Produktionsplanung, Plantmanagement, Qualitätssicherung...) und zudem stark davon abhängig, auf welche Weise man SAP für die betreffende Firma angepasst hat.

Grundsätzlich kann man sagen: Wenn Du beabsichtigst, in einer großen Firma zu arbeiten, machen SAP-Kenntnisse Sinn. Kleinere und mittelständische Unternehmen haben meist andere - günstigere aber funktional eingeschränktere - Warenwirtschaftssysteme, da sie nicht die Anforderungen an Komplexität haben, die SAP bieten kann.

Herzliche Grüße

krato333

Antwort
von lordy20, 47

Lexware ja, SAP eher nein.

Kommentar von DerBueromensch ,

Kannst du da noch eine kurze Begründung geben. Warum ist SAP nicht wichtig

Kommentar von lordy20 ,

SAP ist vor allem in kleineren Büros nicht so verbreitet.
Das ist eher bei großen Firmen, öffentlichen Verwaltungen usw.

Antwort
von peterklaus57, 11

Nimm beides wie z.B. in Berlin bei Comhard - http://comhard-px.rtrk.de/arbeitsuchend/weiterbildungen/buero-verwaltung/fachkra...