Welche Charge ist das?

2 Antworten

Was auf dem Cracker steht , ist, dass er einen Knall mit einer Lautstärke von 153 dB in 2 Metern Abstand erzeugt und dass man ihn erst ablegen und dann anzünden soll und auf mindestens 6 Meter entfernen soll.

Die Nummer ist nur eine wenig aussagekräftige Nummer des Importeurs, der das Produkt in die Niederlande importiert.

Eine Charge lässt sich daraus nicht ermitteln. Wenn auf der Verpackung keine Chargennummer steht, ist Vorsicht geboten, weil es sich ja auch um ein illegales Plagiat handeln könnte. Es ist auch nicht sicher, ob es überhaupt für die Verwendung in Deutschland zugelassen ist.

FelixPYRO763
Fragesteller

Doch es ist erlaubt,gibt es überall zu kaufen

Gegsoft  26.11.2023, 21:09
@FelixPYRO763

Aber er ist verdammt laut. Ein Knall von 150 dB kann zu schweren Gehörschäden führen.

FelixPYRO763
Fragesteller
@Gegsoft

Also eigentlich sind es super cracker das ist normalerweise einer der leisesten,ich stand selber damals wo ich 8 war 6 Meter vor so einem Ding,war laut ja aber kein 150 dz,bin ich blind oder wo steht das?

Gegsoft  26.11.2023, 21:39
@FelixPYRO763

In der obersten Zeile der Beschriftung steht:

„Voourwerk (153 DB op 2 mtr).“

und das heißt, dass der Knaller 153 dB in 2 Metern Entfernung abgibt.

FelixPYRO763
Fragesteller
@Gegsoft

Kann ich verstehen sowas ist respektlos und dann wird Feuerwerk halt schlecht dargestellt,für mich ist es irgendwie einfach nur geil an Silvester zu feiern,das mit den geistern glaubt wohl kaum jemand,es ist eher eine Sache die mittlerweile dazu gehört.Aber solche Idioten die letztes Jahr in Berlin und so Rum randaliert haben gehören direkt in den Knast,meiner Meinung nach sind die Ausländer schuld die damit nicht umgehen können,in den Videos sehe ich wenig deutsche

FlorianH246  26.11.2023, 22:28
@Gegsoft

Kein Mensch steht zwei Meter neben sowas. Außerdem ist ein kurzfristiger Impuls bei weitem nicht so schlimm, wie Dauerbeschallung in der gleichen Lautstärke.

Die Charge dürfte nicht mehr nachzuvollziehen sein, wenn sie nicht aufgedruckt ist.

Vermutlich stammt der Böller aus Mitte der 90er. Soweit ich weiß wurden die Super Cracker vor einigen Jahren neu zertifiziert und abverkauft.

Woher ich das weiß:Hobby – Langjähriges Hobby