Feuerwerksverbot wegen Idioten?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Richtig 44%
Ungerecht 33%
Eigene Meinung 17%
Wir können nichts für Dummheit anderer 6%
Mir egal 0%
Nur die problem Stadt sollte bestraft werden 0%
Die Idioten registrieren und denen Verkaufsverbot geben 0%

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ungerecht

In meinen Augen auch nicht zielführend, da das Problem offenbar mit dummen Menschen an Silvester, nicht aber unbedingt mit dem Feuerwerk zusammenhängt.

In Berlin wurden Polizisten und Feuerwehrleute mit Feuerwerk beschossen. Die Frage ist aber, wie es ohne (legales) Feuerwerk ausgesehen hätte. Vielleicht wären sie dann nicht beschossen worden, vielleicht wären (oder sind) sie aber auch mit polnischem Feuerwerk beschossen worden oder sie wären analog zum 1. Mai mit Steinen und Molotow-Cocktails beworfen worden. Das Problem ist in meinen Augen weniger die Existenz des Feuerwerks als die zu milden konsequenzen für Straftäter.

Andere Meldungen, die man hier ließt, sind, dass versucht wurde mit Feuerwerkskörpern ein Auto anzuzünden - nicht schön, passiert aber über das Jahr hinweg immer wieder, nur halt nicht mit Feuerwerkskörpern.

Gerade die Meldungen über Angriffe auf Krankenwagen scheinen gar nicht mit Feuerwerk durchgeführt worden zu sein. Da haben wir beispielsweise einen Patienten, der unter Drogen stand und die Sanitäter angegriffen hat.
https://www.berlin.de/polizei/polizeimeldungen/2023/pressemitteilung.1279514.php
Ein Krankenwagen wurde mit einem Feuerlöscher angegriffen - da passt die Überschrift einfach nicht zum Artikelinhalt
https://www.focus.de/panorama/welt/patient-lag-hinten-drin-boeller-chaoten-attackieren-krankenwagen-mit-feuerloescher_id_181862249.html
Und ein Krankenwagen wurde mit einer Brennenden Barikade aufgehalten und dann mit Schreckschusswaffen attackiert.
https://www.t-online.de/region/berlin/id_100104656/schwere-eskalation-an-silvester-25-maenner-locken-feuerwehr-in-hinterhalt.html

Auch die Zusammenfassung von Bild listet Feuerwerkskörper nur als ein Angriffsmittel von vielen auf.
https://www.bild.de/regional/berlin/berlin-aktuell/silvester-in-berlin-angriffe-auf-retter-boeller-auf-passanten-braende-82407616.bild.html

Das Problem ist, dass sich offenbar einige Menschen an Silvester nicht benehmen können. Angriffe auf Rettungskräfte gab es auch in den letzten beiden Jahren, obwohl dort Feuerwerk nur sehr eingeschränkt legal zu beziehen war und die Menschen sich aufgrund der Pandemie nicht in zu großen Gruppen treffen durften. Und 2015/2016 waren neben den sexuellen Übergriffen in Köln die Angriffe auf die Sicherheits- und Rettungskräfte so ausufernd, dass die Strafen für diese Taten 2017 erhöht worden sind. Wie schon damals sollen laut Polizeigewerkschaft offenbar auch diesmal viele der Täter aus dem "Migrantenmilieu" kommen.
https://www.focus.de/panorama/silvester-krawalle-in-berlin-viele-brutale-boeller-angreifer-laut-polizei-aus-dem-migrantenmilieu_id_181962334.html

Mir scheint es, dass sich für eine kleine Gruppe von Migranten die Nacht 1.1./31.12. zu einer Nacht für Angriffe auf den Staat entwickelt - genau wie dies für eine kleine Gruppe von Linken die Nacht 30.4./1.5. schon lange ist. Das Feuerwerk wird hier zwar verwendet, ich sehe aber nicht inwieweit ein Verbot des Feuerwerks das Problem lösen soll. Schon jetzt werden die Angriffe auch mit anderen Mitteln durchgeführt, am 1.5. werden eher Molotow-Cocktails und Steine verwendet und in der Hooligan-Szene kommen die Leute einerseits auch ständig an Bengalos, zeigen aber auch, dass sie für Ausschreitungen eigentlich weder Feuerwerk, noch Molotow-Cocktails brauchen.

Ungerecht

Scheisse das sowas passiert aber alle bestrafen finde ich nicht gut. Die meisten halten sich an die Regeln das ist wie bei vielem anderen.

Ungerecht

es ist ein mal im jahr. ihr habe im prinzip das ganze jahr ruhe. außer an dem einen tag, gut meinentwegen an drei tagen wegen den zündlern die ab dem verkaufsstart zünden. aber das tuts jetzt nicht. ihr habt das ganze jahr ruhe. reicht euch das denn nicht? muss man den pyros auch noch das letzte bisschen nehmen? gönnt doch mal den anderen ihren spaß! wir sind ein feies land! (naja zumindenst noch wenn man sieht wie die grünen bereits eine sache nach der anderen einschränken und verbieten oder andersrum verpflichten...)

es ist einfach nur noch beschäment wie verklemmt und egoistisch die leute geworden sind!

bei und dürfen die burschen beispielsweise nur noch bis 0:00 uhr party machen wo sie früher die ganze nacht halli galli machten weil sich die nachbarn beschweren. hallo? ihr wohnt neben einem kirmesplatz im dorf, was erwartet ihr denn eigendlich?

leute, habt ihr denn vergessen was freiheit überhaubt ist? ich verbiete auch keinen sein lauten laubbläser zu benutzen weil es mich nervt. warum soll ich? die laubbläser-nutzer haben mir doch gar nichts gemacht. ich fordere auch kein verbot von hobbyfliegerei weil so einer dessen name ich absichtlich nicht sage mit seinem flugzeug ab und zu mal gerne kreise über unserem dorf im himmel fliegt. warum sollte ich? was hat der mann mir getan?

zum glück habe ich noch ein paar chinaböller übrig gelassen. so habe ich immerhin etwas falls ein verbot dieses jahr kommt.

das argument umwelt zieht bei mir auch nicht!

kreuzfahrten sind genau so unnötige umweltverpester. wieso beschwert sich da keiner? oder billige china-spielzeuge: die werden oft aus feinstem plastik hergestellt. diese herstellung schadet der umwelt massiv! warum beschwert sich da keiner? oder Jagen und angeln: ich will jetzt hier nichts schönreden, nur hat mal jemand zusammengerechnet, wieviele Tiere durch Hobby Angeln/jagen oder durchs überfahren werden sterben? die feuerwerksgegner feiern den Untergang einer Branche die schon seit ca 170 Jahren besteht. Es wird so lapidar gesagt "ja dann sollen sich die Menschen halt ne andere Arbeit suchen", aber wehe der eigene Betrieb steht kurz vorm schließen. die feuerwerksgegner feiern es das ein hobby verboten wird, aber wehe das eigene hobby wird verboten!

Ja es ist unvernünftig. aber wo kommen wir hin wenn wir alles verbieten nur weil es irgendie unvernünftig ist?

Feuerwerk ist unvernünftig. Fast alles, was Spaß macht, ist unvernünftig. Wo kommen wir hin, wenn alles unvernünftige verboten wird? Ein Leben ohne Spaß ist kein Leben. Für einen Tag im Jahr muss das eine Gesellschaft in so einem Land aushalten können

-Fireworksandballoons

es nervt! schluss mit der verbotskultur! lernt damit zu leben dass es so etwas wie freiheit gibt!
Woher ich das weiß:Hobby – Zünde privat gerne Feuerwerk und habe einen YT-Kanal Dazu
Richtig

Ein generelles Verbot sollte nicht sein, es gibt genügend Leute, die einfach nur das neue Jahr begrüßen. Es sollte jedoch härtere Strafen geben für jene, die es missbrauchen. 500 bis 1.000 EUR wäre hier angebracht! Es muss weh tun.

Eigene Meinung

Richtig und ungerecht zugleich.

Leider wird es immer wieder passieren, das die Mehrheit der "vernünftigen" durch die Unvernunft einzelner "bestraft" wird.