Welche Bücher sollte man gelesen haben?

WalterMatern  22.01.2024, 08:59

Es ist unmöglich wirklich alles zu lesen, daher die Frage was sind den die Schwerpunkte deiner Interessen?

Merlin128
Fragesteller

Antike Literatur und Philosophie

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Von allem etwas, ein paar Klassiker, Bücher über unsere Vergangenheit, ein paar historische Romane, aktuelle Romane, populärwissenschaftliche Bücher, Romane aus veschiedenen Ländern ....

Ich finde nicht, dass es da ein bestimmtes Pflichtprogramm gibt. Lesen hängt sehr vom eigenen Geschmack und der eigenen Lesebegeisterung ab. Es gibt unterschiedliche Genres, von denen man ein paar kennengelernt haben sollte. Dazu dient ja auch u.a. der Deutschunterricht.

Einige bekannte Werke sollte man vielleicht schon gelesen haben, etwa Harry Potter oder andere Jugendbuch-Klassiker, z.B. Momo oder Krabat.

Am wichtigsten ist wohl, als Kind vorgelesen zu bekommen und seinen Kindern vorzulesen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
  • Schindlers Liste
  • Nicht ohne meine Tochter
  • Als Hitler das rosa Kaninchen stahl
  • Die weiße Rose
  • Das Tagebuch der Anne Frank
  • Ich will doch nur sterben, Papa
  • Du nanntest mich Teufelskind
  • Als hätte der Himmel mich vergessen

Am besten solche, bei denen man den Klappentext interessant findet, ein, zwei Seiten angelesen hat und den Schreibstil mag. Dann ist auch die Wahrscheinlichkeit groß, dass man das gerne zu Ende liest.

Und das Thema sollte einen interessieren.