Welche Brennweite haben unsere augen?

6 Antworten

Insgesamt hast du eigentlich einen sehr weitwinkligen wahrnehmbaren Sehbereich von ca. 120 Grad. Das entspricht in etwa einem 10mm Objektiv auf Vollformat.

Allerdings kann man das nicht wirklich vergleichen weil du 2 Augen hast und diesen Bereich nur mit beiden Augen siehst. Wenn du ein Auge schließt wird ein Teil unsichtbar. Ebenfalls siehst du nur einen kleinen Bereich wirklich scharf. Wenn du zum Beispiel mal versuchst etwas zu lesen ohne deine Augen zu bewegen, wird das ziemlich schwierig und außerhalb deines anfixierten Worts siehst du zwar Text aber je weiter weg desto unschärfer wird es.

Der wirklich scharfe anfixierte Bereich sind ca. 30 Grad = ~65mm
Und das Hauptsichtfeld sind ca. 60 Grad = ~30mm

Daher sagt man auch oft in der Fotografie das 50mm auf Vollformat eine Normalbrennweite ist, die unserem Sehfeld am nächsten kommt.

Bild zum Beitrag

 - (Medizin, Beauty, Augen)

Nun: ein auf ein Kleinbild bezogenes 35mm Objektiv stellt recht verzerrungsfrei die Objekte dar. Das ist auch die Größe, bei der ein Zoomobjektiv von 28...70mm die "kürzeste Länge" hat.

Damit dürfte unser Auge etwas diesem entsprechen. Nur sind unsere Augen schneller mit dem scharf stellen auf die Entfernung bezogen.

Woher ich das weiß:Hobby
Fotograf1986  14.03.2024, 05:22

Du hast APSC und Vollformat verwechselt. Vollformat ist kleinbild. Sprich es hätten in deiner Antwort 50mm sein müssen. 35mm sind es auf APSC wegen dem Corpfaktor

Man sagt, dass ein 50mm Kameraobjektiv der Brennweite des Auges nahekommt, obwohl es nicht dasselbe Gesichtsfeld hat.

Die Brennweite des menschlichen Auges ist variabel. Du siehst nahe Dinge, zum Beispiel ein Buch, genaub so gut wie weiter entfernte. Entsprechend wird die Brennweite durch Linse, Netzhaut und Hornhaut angepasst.

Pialesb29  11.03.2024, 20:37

50mm werden es nicht sein damit ist weit entferntestes furchtbar nah

Fotograf1986  14.03.2024, 05:31
@Pialesb29
50mm werden es nicht sein damit ist weit entferntestes furchtbar nah

Nope.

50mm war schon richtig. Denn 50mm auf Vollformat (Kleinbildkamera) entsprechen genau unseren Augen.

Auf APSC/DX Format sind es 35mm. Wegen dem Corpfaktor.

Was du aber jetzt gemacht hast, ist ein 50mm auf eine APSC/DX Camera zu schrauben. Wo es dann aber durch den Cropfaktor zu einem 80mm wird.

Deswegen kam es dir so vor das 50mm im Telebereich wäre.

Auf APSC/DX entsprechen 35mm dann 50mm und auf Vollformat entspricht ein 50mm tatsächlich 50mm.

Hoffe das war gut verständlich

Pialesb29  14.03.2024, 05:41
@Fotograf1986

Nope siehe beitrag von uneternal man braucht 10 mm an Vollformat um die augen zu imitieren. Btw ich hatte auch mal Vollformat (abgeschafft da zu schwer) der crop ist mir bewußt

Mit 50mm muste ich damit 2meter von einen Aquarium weggehen wenn ich einen Fisch Fotografieren wollte

Ergo ist die Annahme falsch

Fotograf1986  14.03.2024, 11:13
@Pialesb29

Das ist kompletter Unfug.

10mm sind ein 180° Fisheye

Wir würden alles gewölbt wahrnehmen.

Was ich gesagt habe, stimmt schon.

Deinem Kommentar entnehme ich das du weder eine Vollformat Kamera besessen hast, noch ein 10mm oder ein 50mm.

Ich hab ja schon ausführlich erklärt wo dein Fehler liegt. Du hast ein 50mm auf APSC/DX verwendet. Was halt einer Brennweite von 80mm entspricht.

Du hättest 35mm verwenden müssen. Das entspricht dann 500mm auf APSC/DX

Als Festbrennweite käme als Vergleich das 50 mm-Objektiv an das Auge heran - daher wird hier auch von Normalbrennweite gesprochen. Dieses 50 mm-Objektiv entspricht den Sehgewohnheiten unseres Auges. Bitte beachten: ein 50 mm-Objektiv an einem Vollformatsensor (Format KB).

https://www.foto-kurs.com/vergleich-auge-und-fotoapparat.htm

Pialesb29  14.03.2024, 14:13
@Fotograf1986

Laber nicht natürlich ist eine Alpha 7 III Vollformat und 35 mm an meiner Alpha 6700 entspricht auch nicht den was meine Augen sehen

50mm ist die kleinste Brennweite von meinen Tamron 50-400 was ich mit der Alpha 7 III meist genutzt habe

Aber sowas kommt raus wenn man alles für Bare Münze nimmt was jemand ins Netz setzt......

Soweit ich weiß, sind es 50mm. Zumindest sagt man, dass bei einer Objektivbrennweite von 50mm die Kamera so sieht wie das menschliche Auge

die entspricht etwa einem 50 mm objektiv im alten kb-vollformat. deswegen nennt/nannte man sie auch "normalobjektiv"

Woher ich das weiß:Hobby