Welche Bohrmaschinen eignen sich, um Ikea-Möbel zusammenzubauen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da du in Ikea-Möbel zur Montage keine Löcher bohren, sondern nur Schrauben drehen musst, reichen dazu im Prinzip bereits kleinste Akkuschrauber - so lange du nicht vergisst, genügend 4mm Inbus-Bits dazu zu kaufen. Ikea bietet sogar selbst einen Akkuschrauber an.

Das Dumme ist, dass man mit den ganz kleinen Dingern, die nur eine Bit-Aufnahme und kein Bohrfutter haben, fast nichts anderes machen kann als Schräubchen drehen, und sobald man ernsthaft was basteln will, noch einen richtigen Bohrschrauber dazu kaufen muss.

Wenn du regelmäßig basteln/heimwerken willst, solltest du einen Makita Bohrschrauber mit 18 Volt und Brushless-Motor wählen. Wenn du ab und zu auch mal Dübel in harte Wände wie Stahlbeton setzen willst, über einen Schlagbohrschrauber nachdenken. Die sind praktisch, da hast du "was richtiges" für alle Fälle und dank der einstellbaren Rutschkupplung muss man damit auch keine kleinen Schrauben vergnaddeln. Zudem ist das Akkusystem das Vielseitigste auf dem Markt, mit diesen Akkus kann man so ziemlich alles antreiben.

Das einzige Problem bei den Dingern ist, dass sie nicht in herkömmliche Bohrständer, Halter und so weiter passen, da sie keinen 43mm Eurospannhals aufweisen. Den hat fast kein Akkubohrer und wenn, ist er sauteuer. Daher wäre eine andere Möglichkeit je nach Gewichtung die Kombi aus einer einfachen Zweigang-Schlagbohrmaschine mit Netzanschluss (die haben alle den Eurohals) und einem kleinen Akkuschrauber oder Akku-Schlagschrauber.

Rigaut
Fragesteller

Herzlichen Dank für deine ausführliche Antwort!!!

garkeine bohrmaschine mit deren leistung zerstörst du das holz

bei ikea gibts akkuschrauber die für solche arbeiten gemacht sind(20-30€)

Rigaut
Fragesteller

Danke für den Hinweis - mir wurden die Möbel geliefert (da ich kein Auto habe, und der Ikea-Standort 50 km entfernt liegt) und törichterweise habe ich den Akkuschrauber nicht mitbestellt. Weißt du, wo es solche Akkuschrauber günstig zu erwerben gibt?

ichmagmemes  02.09.2021, 20:48
@Rigaut Einhell Akku Knick Schrauber TC-SD 3,6 Li

von amazon 3,6V akkuschrauber für knapp 20€.

Rigaut
Fragesteller
@ichmagmemes

Bei einem Baumarkt sind sie wahrscheinlich doppelt so teuer, nicht wahr? Danke.

ichmagmemes  02.09.2021, 20:50
@Rigaut

du müsstest aber nochmal nachgucken ob dem einhell akkuschrauber auch noch deine benötigten Bits dabei sind, ansonsten musst du ein zusätzliches bitset kaufen

ich glaube bei ikea in der bedienungsanleitung sind die bits angeben? bin mir nicht sicher

ichmagmemes  02.09.2021, 20:51
@Rigaut

Hm.. muss zugeben dass ich in letzter zeit nur noch online bestelle. ich kenne die läden preise garnivht mehr

blondie2000  03.09.2021, 06:38
@Rigaut

Ehrlich, das brauchst du nicht. Wenn man einen Akkuschrauber hat, kann man den nehmen. Aber extra dafür einen zu kaufen, ist wirklich nicht notwendig. Der Kram ist einfach und unkompliziert aufzubauen. Für manche Sachen sollte man zu zweit sein, aber Elektrowerkzeug ist nicht nötig.

Dafür reicht ein kleiner Akkuschrauber aus.

Akkuschrauber, ich bevorzuge Makita

Preis Leistung top und die 18 Volt VAriante lässt sich der Akku später auch für andere Geräte verwenden

Gar keine. Ikea-Möbel sind grundsätzlich so konzipiert, dass du lediglich Handwerkzeug brauchst. Schraubendreher, Hammer und gelegentlich ein Inbusschlüssel, der liegt aber in der Regel bei. Allenfalls ein Akkuschrauber, wenn du nicht gern schraubst. Ich hab aber nie Elektrowerkzeug gebraucht.,

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Norina1603  03.09.2021, 12:21

Richtig, in vielen Anleitungen wird sogar davon abgeraten, einen Akkuschrauber zu verwenden, eine Bohrmaschine ist sowieso tabu, da viele (Kunststoff)Gewinde schnell überdreht sind!

blondie2000  03.09.2021, 13:44

Genau. Mit bisschen Pech fällt dann alles auseinander