Werkzeuge, um Ikea-Möbel aufzubauen...?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Meisten IKEA-Möbel werden geschraubt. Der kleine Inbus-Schlüssel ist meist mit dabei.

Allerdings kann man mit dem mitgelieferten Werkzeug meist nicht viel anfangen.

Nun stellt sich natürlich die Frage, was du an Werkzeug überhaupt hast. Empfehlen würde ich in jedem Fall: Hammer, Schraubenzieher (Kreuzschlitz+Schlitz in versch. Grössen), Zollstock, Zange, Holzleim, Winkel, Inbus in versch. Grössen, alternativ Drehgriff mit versch. Bits.

Wenn du einen Akku-Schrauber hättest, wäre das natürlich von Vorteil. Schraub- und Leimzwingen leisten gute Dienste. Und wenn du das Regal zwecks Stabilität an der Wand befestigen willst, wären Schlagbohrmaschine, Wasserwaage, Dübel, Befestigungswinkel und ein paar passende Schrauben nicht verkehrt.

Bei Ikea Möbeln ist oft schon Werkzeug dabei. Zu NoNames Vorschlag würde ich noch eine kleine Zange mitnehmen und dann immer schön Schritt für Schritt nach Anleitung arbeiten, dann klappt das schon.

Okay, Zange hab ich sowieso mitnehmen müssen, da ich einige Nägel aus der Wand entfernen musste ^^

Einen Schraubenzieher (Kreuz und Schlitz), Hammer vielleicht, weil es leichter ist, einen Akkuschrauber. Bei Lampen,Bildern oder Vorhangstangen eventuell noch eine Bohrmaschine mit verschiedenen Bohrern. Bei manchen Sachen, vorwiegend den Dekoartikeln, sind oft auch keine Schrauben dabei, also eventuell noch Schrauben und Dübel.

Ach komm..... ich hab bis jetzt quasi all meine Ikea-Möbel völlig problemlos ohne (männliche) Hilfe aufgebaut, die meisten sogar ohne Anleitung. Kein Grund vorhanden, einen auf "hilfloses Weibchen" zu tun. Hammer ist sicher hilfreich, Schraubendreher Kreuz und Schlitz ebenfalls - Akkuschrauber beschleunigt die Angelegenheit, da sind ja eh meist verschiedene Bits dabei, bei denen du die Größe anpassen kannst. Hört sich nicht so an, als bräuchtest du Spezialwerkzeuge; all das wäre aber auch in der Anleitung vermerkt.

Zu den Horrornachrichten über Ikeaanleitungen: Ich glaub, ich hab meine Möbel seit über 30 Jahren hauptsächlich bei Ikea gekauft. Mir hat noch NIE die letzte Schraube gefehlt, ich hab glaub ich einmal ein krummes Bohrloch gehabt, das wurde anstandslos ausgetauscht - mach dich also nicht verrückt. Guck dir an, wie es am End aussehen soll, nimm dir ne Freundin mit, die beim Tragen hilft, beim Aufbauen geht es auch mit Mädels stressfreier vonstatten, und schon macht der Umzug Spaß.

Und rechne genug Platz im Auto ein für den ganzen Kleinkram, der einem unterwegs noch in den Einkaufswagen fällt....

Dieser Absatz ist der Wichtigste überhaupt! ;-)))

ich trage einen Inbusschlüssel als Zeichen meiner Verbundenheit an einer Halskette....hihihi

oh, ja klar, ich mache einen auf "hilfloses Weibchen". Ich bin gerade mal 20 Jahre alt und ziehe aus dem Elternhause aus und war bisher noch nie bei Ikea, ich habe also allen Grund, eine einfache Frage nach Werkzeugen zu fragen, ohne, dass man gleich als sowas dargestellt wird! und sowas bekommt auch noch 3 DH's, dass ich nicht lache, sind bestimmt erkauft!

@holyybitch

Cool bleiben; ich wollte dir nur deutlich machen, daß es in meinen Augen denkbar einfach ist, Ikea-Möbel aufzubauen und kein Grund zur Panik besteht - einfach, weil es nichts Kompliziertes ist....... wollte dir die Angst nehmen - kein Grund, gleich auszuflippen.

Bei IKEA gibt es Werzeug zum Aufbau. Oft ist Werkzeug mit im Set, aber ausreichend ist das nicht für Alles. Wichtig ist eine Wasserwaage und Messwerkzeug (Bandmaß, Rollmaß), hilfreich ist ein Akkuschrauber und Handschraubenzieher.