Wie bohre ich meinen Ikea Schrank zusammen?

Hier stehen nochmal die Nummern - (bauen, IKEA, Schrank)

1 Antwort

Um die Schrankelemente auf gleicher Höhe miteinander zu verbinden, sollst Du von einem Schrank zum anderen durch das Außenfurnier bohren, und zwar gemäß dieser Zeichnung durch das 5. Loch von oben.

Hier noch mein persönlicher Tipp:

  • Nicht nur die senkrechen Wände mit Zwingen fixieren, auch oben eine Latte auflegen und so mit Zwingen beide Elemente auf eine gemeinsame Höhe bringen. Auf die Hände achten - Verletzungsgefahr!
  • Beim Bohren nur so tief bohren, bis der Bohrer spürbar in die gegenüberliegende Bohrung einfährt. Dann von der anderen Seite ebenfalls nur so weit bohren, dass der Bohrer spürbar in der gegenüberliegenden Bohrung eingefahren ist. Zweck: Die ursprünglichen Bohrungen behalten ihren Querschnitt und das Furnier der Innenseiten bricht nicht aus.
  • Alle Zwingen erst dann entfernen, wenn alle Möbelverbinder fest angezogen sind.

Wenn keine Zwingen zur Verfügung stehen:

  • Ein Stück Holz (Latte o.ä.) außen auf das Furnier drücken und vorsichtig von innen durchbohren, bis der Bohrer leicht in das aufgelegt Holz einfährt - das verhindert Abplatzungen.
  • Beim Zusammenbau je einen Schraubendreher oder besser eine 5mm-Schraube in die freien Bohrungen stecken und die Elemente zusammenschieben.
  • Immer nur den Schraubendreher/die Schraube entfernen, in deren Bohrung der nächste Schrankverbinder gesetzt und leicht(!) angezogen wird.
  • Erst wenn alle Schrankverbinder gesetzt sind, die Elemente nochmals ausrichten und erst dann die Schrauben fest anziehen.
electrician  09.06.2018, 09:06

Bei der letztsekündigen Korrektur die falsche Zeile erwischt. Richtig ist:

Ein Stück Holz (Latte o.ä.) außen auf das Furnier drücken und vorsichtig von innen durchbohren, bis der Bohrer leicht in das aufgelegt Holz einfährt - das verhindert Abplatzungen. Auf die Hände achten - Verletzungsgefahr!