Ikea Pax Schrank Aufbau?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt auch darauf an, aus wie vielen Krpussen der Schrank zusammengesetzt wird und ob er Schiebetüren oder Scharniertüren hat.

Lahmacun187
Fragesteller

Zum Glück Scharniertüren

ichantwortemal  27.01.2020, 17:04
@Lahmacun187

Auf eine Sache muss man beim Pax unbedingt achten. Er hat vorn höhenverstellbare Füße zum genauen Ausrichten. Auf diesen Füßen darf aber kein größeres Gewicht lasten. Die Befestigung an der Wand dient nicht nur als Kippschutz sondern entlastet auch die Füße. Falls der Schrank gegen die Anleitung nicht an der Wand befestigt wird, müssen die Seitenwände unterfüttert werden, wenn sie nach den Ausrichten nicht mehr auf ganzer Länge auf dem Boden stehen.

Es kommt ganz darauf an, wie zügig ihr arbeitet.

Ich würde vorab aber Schrauben und Zubehör sortieren, die Anleitung mehrmals durchgehen und ggf YouTube Videos bereithalten, falls etwas nicht verstanden wird.

Viel Erfolg 😄

Lahmacun187
Fragesteller

Werd ich mir reinziehen. Danke.

Erst Korpusse hinstellen, dann das Innenleben einbauen, dann die Türen... Schiebetüren oder Scharniertüren? Vernünftiger Akkuschrauber vorhanden?

Dauer: Geübte bauen etwa 1 Stunde an einem Korpus mit Inhalt. Kommt aber auch darauf an ob Schubladen drin sind oder nur Bretter...

Lahmacun187
Fragesteller

Scharniertüren, Schubladen und Bretter, guter Akkuschrauber vorhanden

Man liest die Aufbauanleitung und fängt an, jeden Schritt abzuarbeiten...am Ende steht dann der fertige Schrank. Wie lange das dauert, kommt auf die Motorik der "Aufbauer" an...von einer Stunde bis Aufbauhelfer von IKEA (weil nicht intelligent genug es selbst zu können).

Oh jeh, - schon lange her, dass wir einen groesseren Pax-Schrank aufgebaut haben, - aber ich weiss noch, dass wir mit 2 Leuten an einem Nachmittag damit fertig wurden!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung