Ikearegal Dübel abgebrochen Was jetzt?

6 Antworten

Mir ist gerade das gleiche auch passiert, beim Zusammenbau eine Seite verdreht und dann beim auseinander schieben sind beide Dübel (aus Plastik) abgebrochen.

Ich habe das Problem folgendermaßen gelöst:

  1. mit dem Schraubenzieher die abgebrochenen Teile aus der Nut schieben, dabei darauf achten dass die Bruchstelle nicht verändert wird.
  2. dann mit einem 3mm Bohrer die abgebrochenen Stücke aufbohren. Bitte dabei immer eine Zange zum Festhalten verwenden. Da ist ja schon ein Loch, das ist nur zu klein. Ich habe dann einem Senker verwendet, die später verwendete Schraube darf nicht viel überstehen.
  3. dann mit Holzschrauben 2,5mm x 16mm mit Senkkopf die abgebrochenen Stücke einfach wieder anschrauben. Dabei natürlich darauf achten dass die Bruchstücke exakt passen und ausgerichtet werden und der Schraubenkopf nicht mehr viel übersteht.

IKEA EKET

Mir ist gerade das gleiche passiert mit den Dübeln die bei dem Ikea Eket in der Gehrung sitzen ... ich habe keine Lust den ganzen Schrank nun zurück zu Ikea zu bringen. Ich denke ausboren und ein anderes Verbindungsstück einfügen ist eine gute Idee. Andernfalls kaufe ich kleine Metallwinkel und befestige diese in der Innenecke.

Was hast du am Ende getan?

Ich würde es umtauschen, IKEA wird es garantiert zurück nehmen. Oder sonst, wie beschrieben, eine Schraube in den abgebrochenen Dübel reinschrauben und dann alles zusammen mit einer Zange herausziehen. Dann hast du nur das Problem, dass du keinen Ersatz hast.

Nimm dir ein bohrer und bohr ihn heraus.. Oder du drehst eine schraube rein und kannst ihn so herausziehen... Dann kannste einen neuen reinmachen.., jn jeder ikea gibt es automaten, an welchen man ersatzteile rauslassen kann :)

solche Verbindungsdübeln können nicht "Abbrechen" nur "Ausbrechen" ! und das ist ein großer Unterschied