Welche Blumen verschenkt man an denjenigen, dessen Angehöriger verstorben ist?

7 Antworten

In dem Fall kenne ich den Verstorbenen nicht, sondern will dem Angehörigen in irgendeinerweise "Trost" aussprechen.

Oder kennt ihr eine andere, schönere Geste für den Hinterbliebenen? Ein schönes Zitat vielleicht?

die Blumen die du mit auf den Friedhof nimmst sind ja für die Beerdigung..........da ist es eigentlich egal....ich finde es schön wenn man die Lieblingsblumen des Verstorbenen nimmt. Wenn du die nicht weißt kannst du auchim Blumenladen etwas bestellen, die wissen dann schon was sich gut eignet.

Solltest du für einen Besuch zu Hause Blumen für die Hinterbliebenen mitnehmen würde ich vlt. etwas weißes nehmen, aber auch da kann man sich im Blumenladen beraten lassen. Ein MUSS für bestimmte Blumen gibt es aber nicht............was hier zählt ist die lieb gemeinte Geste...

gar keine.

eine anteilnahms-karte mit ein paar persönlichen, einfühlsamen worten, wenn man die leute gut kennt.

anteilnahms-karte mit unterschrift, wenn man sie nicht gut kennt.

wenn man zur beisetzung geht, kann man vorher von einer gärtnerei ein "grabgebinde" besorgen. wenn du sagst, wofür, machen sie es passend fertig. kostet um 2€ (rose und etwas grün). wenn du den verstorbenen selbst gut gekannt hast, kannst du auch ein gebinde mit einer weissen nelke nehmen.

hoffe, konnte dir weiterhelfen.

also ich kenn das nur mit weissen rosen

dem gar keine.. normalerweise schenkt man dem toten einen letzten gruss....

Mopshase12  05.02.2013, 12:29

[ ... ]

Edit: Vergiss es, habs falsch gelesen ;) - aber man kann ja keine Kommentare löschen :P

nouki1
Fragesteller

In dem Fall kenne ich den Verstorbenen nicht, sondern will dem Angehörigen in irgendeinerweise "Trost" aussprechen.