Welche Bezeichnungen für Starkstromstecker bzw. -anschlüsse gibt es?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

diese CEE stecker sind fünfpolig und gibt's in mehreren größen.geht bei 16 ampere los,dann 32 und der nächste 63 ampere.die ampere stehn auf jedem stecker und er richtet sich nach dem leistungsbedarf der maschine,dazu kommt der kabelquerschnitt und die passende absicherung

offeltoffel
Fragesteller

Danke! Also steht die Größe des Steckers gleichzeitig für den möglichen Stromdurchfluss? Ich muss also nicht befürchten, dass ich einen 5poligen 16A-Stecker kaufe und er mit meinem nicht kompatibel ist?

Ich habe mir von meinem Chef die Details zum Kauf des Adapters geben lassen (hätte ich auch früher drauf kommen können):

CEE-Adapter auf 400V/16A H07RN-F, 5x1,5. So wie ich das verstehe ist H07RN-F der Steckertyp mit 5x1,5mm Stiften. Mit der Info kann ja eigentlich nichts mehr schief gehen. Danke aber für deinen Rat!

wollyuno  05.08.2015, 12:28
@offeltoffel

nur kabel mit 16ampere absicherung muss 5x2,5² querschnitt haben.die stifte vom stecker sind wesentlich dicker wie 1,5mm,die 1,5 sind vermutlich auf den kabelquerschnitt bezogen.muss aber bei 400volt und 16 ampere 2,5 sein

Amixe  07.08.2015, 00:22
@offeltoffel

H07RN-F 5x1,5 Ist die Kabelbezeichnung für das Verlängerungskabel zwischen den  Steckern. (Gummischlauchleitung 5adrig mit 1,5 mm² Querschnitt.)  Es ist nicht die Bezeichnung für den Steckertyp.

Perilex Adapter 16A CEE Stecker / 16A PERILEX Kupplung / 1 Meter HO7RN 5X1,5 Genau das brauchst Du mehr nicht. Nicht die Kabeln am Stecker tauschen. Arbeite fast jeden Tag mit Perilex Stecker und CEE Stecker. Einfach Stecker im Adapter anschließen und den CEE Stecker in der Buchse und das Ding muss laufen. Gib noch einen kleinen Tip. Falls der Motor falsch rum läuft muss Du nur am CEE Strecker L1 und L2 tauschen mehr nicht. Viel Erfolg schaffst Du.

Das ist ein Starksstromstecker, die Amperezahl steht drauf. die Stifte müssen so dick sein, um den Strom möglichst verlustfrei leiten zu können.

offeltoffel
Fragesteller

Und es gibt nicht verschiedene Stecksysteme für die gleiche Amperezahl? Ich habe ein Starkstromverlängerungskabel, aber das passt definitiv nicht auf meinen Adapter (zu große Stifte). Ich will nicht ein Kabel kaufen um dann festzustellen, dass es nicht mit unserem Adapter kompatibel ist...

wollyuno  05.08.2015, 12:15
@offeltoffel

deshalb musst auf den stecker sehn für wieviel ampere der gedacht ist

Besorge Dir einen 16A CEE-Stecker.

Schneide den Perilexstecker ab und montiere den CEE-Stecker dran.

Die Belegung ist: R an L1,S an L2,T an L3,blau an N und grüngelb an PE.

Stecker einstecken und die Maschine läuft.

offeltoffel
Fragesteller

Danke für den nett gemeinten Rat. Leider könntest du genauso einem Hai sagen "Fahrradfahren ist nicht so schwer...linkes Fuß aufs linke und rechten Fuß aufs rechte Pedal - und los gehts!" ;) habe mir das Verlängerungskabel gekauft und es funktioniert ebenfalls super. Danke aber trotzdem!

cee stecker landläufig auch cekon stecker genannt früher gab es noch perilex...

Chefelektriker  06.08.2015, 17:26

CEE ist richtig,Perilex hat einen anderen Erdanschluß,nämlich 'n flachen Stecker.