Welche Bestellart auswählen wenn ich einfach per Rechnung zahlen möchte?

2 Antworten

Warum wählst Du nicht Vorkasse?

Damit gehst Du allen eventuellen Problemen aus dem Weg. Bei manchen Firmen gibt es auch noch Skonto in diesem Fall.

Stell Dir vor in der Position des Lieferanten zu sein. Du siehst dann sein eventuelles Problem. Wenn Du die Rechnung nicht zeitig bezahlst und er wartet und wartet. Dann mahnt er, nichts, und er mahnt zum 2. Mal und wartet und wartet.

All diese Mahnungen kosten ihn Zeit und Geld. Das möchte er verständlicherweise vermeiden.

Was verhindert Dich denn, wenn Du im voraus bezahlst. Du bestellst eben dann, wenn es Dir in Deine Pläne paßt und zahlst sofort, wenn die genaue Summe Dir bekannt wird. Die Sendung kommt und alles ist erledigt.

Ich mache das immer so, bezahle wohl online. Aber wenn Du nicht online zahlst sondern einfach bar in einer Bank einzahlst: Da sind doch keine Probleme. Die Rechnung bekommst Du doch vorher per Mail mit allen wichtigen Daten für Dich.

Oder Du gibst jemand anders, ein Freund, Nachbar etc. den entsprechenden Betrag und er überweist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Guten Morgen getanansweer,

Du musst Rechnung über Klarna auswählen und kannst die Rechnung innerhalb 14 Tagen überweisen.

Laut Klarna läuft das so ab:

Kauf auf Rechnung mit Klarna?

Das Prinzip ist simpel: Ab Rechnungsdatum hast du in der Regel 14 Tage Zeit, deine Rechnung zu begleichen. Du bezahlst erst, wenn du die Ware erhalten hast. Du kaufst entspannt ein, schließt deine Bestellung ab und prüfst die Produkte in Ruhe zu Hause.

Die Rechnung wird, abhängig vom jeweiligen Händler, entweder per E-Mail, separat per Post oder zusammen mit der Ware verschickt.

Von einer Bonitätsprüfung steht da nichts.

Kugelflitz  04.05.2021, 12:09

Klarna überprüft immer die Bonität.

Kugelflitz  04.05.2021, 12:43
@getanansweer

Ob du vertrauenswürdig bist in Sachen Geld und Schulden. Hast du noch nie etwas finanziert oder auf Rechnung gekauft und standest noch nie in der Schufa, wirst du nichts auf Rechnung kaufen oder finanzieren können. Auch ist dein Wohngebiet entscheidend.

Kugelflitz  05.05.2021, 00:13
@getanansweer

Ja, das ist leider das Problem an Schufa und Co.... 😩

Aber wie gesagt, ich würde allgemein die Finger von Klarna lassen, sie sind ganz flott mit Forderungen, aber helfen nicht bei Problemen. Man landet zügig in der Schuldenfalle. Auch hatten wir schon den Fall, dass trotz Überweisung kein Geld bei denen gutgeschrieben wurde, die Rechnung also offen blieb und dann hast du ganz flott horrende Mahnungen.