Welche Berufsaussichten hat man mit einem Sprachen-Studium?

2 Antworten

mit sprachstudium wirst du meistens quereinsteiger werden, wahrscheinlich wirst du für den ein oder anderen job später noch ne zusatzquali in zb bwl oder personalwirtschaft benötigen (nur als bsp falls es mal in die wirtschaft geht) und ansonsten-ja journalist ist auf jeden fall möglich, ebenbso dolmetscher etc...ich denke auch dass da was in die richtung tourismus möglich wäre...

LanaXX  09.03.2013, 21:36

Für die Sachen, die du vorschlägst - Tourismus, BWL,... sind Sprachen auch wichtig. Aber dort braucht man sicher niemanden, der Germanistik oder Anglistik studiert hat, sondern einfach Leute, die die entsprechenden Sprachen sprechen. Da reicht kein Zusatzkurs o.ä. in BWL, den man nebenher macht.

cookiemonstaah
Fragesteller

Sind das nicht so Jobs bei denen man nur voll wenig verdient? Ich hab da leider nicht so Ahnung und auch immer Angst dass ich, obwohl mein Abi wahrscheinlich ziemlich gut wird, wegen dem falschen Studium irgendwo lande, wo ich kaum Geld für krieg... =)

Also ich kenne wirklich eine Menge Journalisten, die alles mögliche studiert haben. Aber Sprachstudenten waren eher nicht dabei. Dieses Studium qualifiziert einen nur bedingt für den Beruf, denke ich.

Du solltest zudem berücksichtigen, dass der journalistische Bereich vollkommen überlaufen ist, aber immer mehr Stellen abgebaut werden. Die meisten schlagen sich mittlerweile als freie durch.

cookiemonstaah
Fragesteller

Und was gäbe es sonst noch für Bereiche, in die ich gehen könnte? Viele sagen mir nämlich so ein Studium bringt einfach gar nichts und man kann nichts damit machen... Hätte ich mehr Berufschancen, wenn ich irgendwas Mathemathisches studieren würde?

Kristall08  10.03.2013, 16:26
@cookiemonstaah

Sprachen in Kombination mit Wirtschaftswissenschaften o.ä. sollen recht gefragt sein.