Welche Berufe kann man nur schwer mit seinem Gewissen vereinbaren?

15 Antworten

Das kann man so nicht sagen.

Wenn man Versicherungsvertreter ist, seine Kunden gut berät und auf ihre Wünsche und Bedürfnisse eingeht, kann man mit einem guten Gewissen schlafen.

Wenn der Versicherungsvertreter ganz bewusst seine Kunden falsch berät und sie "überredet", dann sieht es anders aus.

Manager können auch für sich eine moralische Leitlinie haben.

Ich denke, die Frage sollte sein: Mit welchen moralischen Werten ich arbeiten möchte. Es kann durchaus sein, dass es dann Unternehmen gibt, in denen man nicht arbeiten möchte. Ein Vegetarier wird beispielsweise eher nicht in einem fleischverarbeitenden Betrieb arbeiten. Einem Fleischesser dürfte es eher weniger Probleme bereiten.

Du meinst neben illegalen Berufen?

An erster Stelle hast du schonmal die Politiker und die Manager. Im Vertriebs- und Marketingbereich kann es auch schonmal heftig zugehen, wenns schräger sein soll, dann auch Künstler.

"Skrupel" und "schwer mit dem Gewissen vereinbar" sind allerdings zwei unterschiedlich gewichtigeThemen.

Egal welche Entscheidungen gefällt werden müssen, je mehr Verantwortung und Verantwortungsbewusstsein man hat, desto schwieriger wird es. So tragen zB Ärzte (auch Tierärzte und Co) die Verantwortung über Leben und Tod, müssen bei schweren Fällen sogar oft gegen das eigene Gewissen entscheiden (Beispielthema Sterbehilfe). Skrupellos dürfen sie aber nicht sein, da dies eher als "Spielen mit dem Leben anderer" gesehen wird.

AlexChristo  09.06.2015, 09:24

Die Antwort ist aber bitter. Ich finde es krass, was du anscheinend von Politikern und Managern denkst.

Saisha  09.06.2015, 10:53
@AlexChristo

Bitter vielleicht, eher nüchtern aus Erfahrung - aber sicherlich nicht böse gemeint. Im Gegenteil sind die meisten Politiker und Manager die ich persönlich kennen lernen durfte, sogar sehr liebenswerte Menschen. Umso schlimmer ist es für sie wenn sie gewisse Entscheidungen fällen müssen:

Sowohl in der Politik als auch im Management sind Situationen, in denen man keine Ideallösung finden kann und sich für das "geringere Übel" entscheiden muss, purer Alltag. Hier muss man die Verantwortung bereits gewöhnt und etwas abgebrüht sein, um nicht die negativen Auswirken seiner Entscheidungen zu bereuen und anstattdessen agieren und reagieren zu können.

Der hohe Stress den Positionen mit hoher Verantwortung aushalten müssen, ist hauptsächlich psychischer Stress, der durch das Gewicht der eigenen Entscheidungen entsteht.

..fifa-vorsitzender - mitarbeiter einer spenden-sammel-organisation, die sich die spenden in die eigene tasche stecken - polizist - jobcenterangestellte

das kommt auf deine persönlichen Wertevorstellungen an. Ich persönlich könnte niemandem etwas verkaufen, was ihm für seine Altersvorsorge dienen soll - denn ich kann nicht in die Zukunft schauen und daher nicht zuverlässig sagen, ob das Investement vernünftig ist.

- Richter

- Polizist

- Staatsanwalt

- Gerichtsvollzieher

- Kaufhausdetektiv

- Justizvollzugsbeamter

- Fahrkartenkontrolleur

wer einen der o.g. Berufe ausüben will, muss schon dafür " geschaffen " sein ! das können nur wenige......( meine Meinung )