Welche Berufe bringen die größte bzw. meiste Verantwortung mit sich?

Das Ergebnis basiert auf 31 Abstimmungen

Ärzte (+andere Berufe im GW) 65%
andere, und zwar... 23%
Richter, Anwälte, Polzisten 6%
Fußballtrainer 3%
Lehrer 3%
Politiker 0%
Berufe der Lebensmittelindustrie 0%

11 Antworten

andere, und zwar...

Ich finde zwar, dass gesundheitsbezogene Berufe viel Verantwortung verlangen, aber es gibt andere Berufe, die gerade deshalb viel Verantwortungsgefühl abverlangen, weil viele Menschen auf einmal betroffen wären bei Versagen. Pilot gehört hierzu, ebenfalls Statiker oder Techniker. Dann Betreuer von Fabriken, die Explosivstoffe herstellen oder auch LKW-Fahrer mit solchem Material. Ebenfalls verantwortungsvolle Berufe finde ich Eskursionsleiter, beispielsweise von Bergbesteigungsgruppen. Anell

andere, und zwar...

Hallo...also ich denke nicht dass man das alles so verallgemeinern kann. Ärzte haben natürlich eine grosse Verantwortung, aber Richter, Lehrer, Ökonomen, Wissenschaftler, ..., eigentlich jeder trägt einen grossen Teil dazu bei...oder versucht es...dass Wir, das Volk, die Allgemeiheit, uns besser fühlen, gesund und gebildet sind. Es liegt an einen selbst was man daraus macht. Aber ohne die ganzen Berufsgruppen ginge es uns wesentlich schlechter. ....wir hätten keine Post, ohne den Postboten. ....ewig lange Haare, ohne die Hairstylistin, ....nur Grünzeug zum Futtern, ohne Metzger. ....keine Sicherheit, ohne Polizisten. (.......................................)

Lieben Gruß,

Honeymoon :-)

Mann kann die Verantwortung eines Fußballtrainer nicht mit der eine Arztes vergleichen. Beide haben verantwortung, aber manche halt mehr als andere. Wenn ein Trainer versagt sucht man sich einfach einen neuen, aber wenn ein Arzt versagt kann es zu einem Todesfall kommen. Lehrer haben auch eine große verantwortung. Sie sind dafür da das Schüler etwas lernen, würde ein Lehrer nichts tun könnten manche Schüler nichtmal das Alphabet oder Rechnen.......

Jeder Beruf hat verantwortung andere mehr andere weniger......

andere, und zwar...

Piloten und Fluglotsen. Wenn sie versagen sterben auf einen Schlag viel mehr Menschen. Bei Berufen wie Lehrern oder Trainern etc. geht es nicht um Leben und Tod.

andere, und zwar...

Das kann man so pauschal nicht sagen. Ich denke jeder Beruf birgt Verantwortung. Was ist z.B. mit einem Lokführer oder einem Piloten? Oder Mitarbeiter im Atomkraftwerk?