Welche Beleuchtung für Terrarium (Zwergbartagame) 120 cm?

2 Antworten

Im Allgemeinen wird die Sonnenintensität unterschätzt - dazu dieser Blog:

https://www.reptilesexpert.com/de/news/post/warum-die-naturliche-sonneneinstrahlung-oft-falsch-eingeschatzt-wird-und-wir-im-terrarium-zu-wenig-l

Bartagamen benötigen extrem viel Wärme und UVB Licht. Pro Quadratmeter sollten es schon 200 Watt sein. Mit 2 x 70 Watt UVB Spots und einer Hintergrundbeleuchtung mit Röhren (ohne UVB) oder hochwertigen LEDs sollte es passen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo, leider muss ich dir sagen, dass auch für Zwerge ein 120x60 Terrarium nicht ausreicht. Das sind veraltete Mindestmaße.

Auch ein Zwerg sollte AB 150x80x80 gehalten werden.

Röhren dienen zur Schattenaufhellung. Da die Höhe min. 80 cm betragen sollte, macht hier UV keinen großen Sinn. Sie sollten aber ein Tageslichtspektrum besitzen.

Wichtig sind Lampen mit externem Vorschaltgerät wie z.B. Solar Raptor HID, Bright sun Desert oder Reptiles Expert. Die Vorschaltgeräte können durchaus auch von Orsam, Philips oder Tridonic sein, müssen aber fachmännisch angeschlossen werden. Diese Lampen bieten Wärme, Helligkeit und UV.

Wenn punktuell Wärme fehlt, können dann noch zusätzlich Halogenspots auf einen Platz gerichtet werden.

Klick dich mal hier in Ruhe durch, dies gilt auch für Zwerge:

http://www.bartagamen.keppers.de/zusammenfassung.html

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung