Welche bekannten Lebensmittel habt ihr noch nie gekauft, oder nur ganz selten?

Brunch, Philadelphia, Meggle, Tillmans Toasti, Müllermilch sind mir gerade noch eingefallen.

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Diese ach so leckeren "Frühstücks-Cerealien" - lieber esse ich ein Butterbrot mit Honig und selbstgemachtem Gelee
  • Pesto, Kräuterbutter, Fischstäbchen - das mache ich lieber selbst
  • Dieses butterähnliche Halbfettzeugs - lieber streiche ich etwas weniger Butter aufs Brot
  • Vegane Milch- oder Fleischersatzprodukte - beim Ansehen der Zutatenliste wird mir fast immer schlecht
  • Fertigpuddings oder auch nur Puddingpulver - Pudding kann man ganz easy mit Milch, Stärke, Zucker und einer geschmacksgebenden Zutat nach Wahl selbst machen.
  • Milchschnitte, Pingui &Co - hier wird Gesundheit vorgegaukelt, was aber gar nicht stimmt.
  • Jegliches "High Protein" Zeugs - echte Milchprodukte enthalten meist nicht wesentlich weniger Proteine und sind fast immer um einiges günstiger
  • Kaba, Nesquick & Co - sehr wenig Kakao, dafür um so mehr Zucker, das kann man viel besser selbst machen. Deren überraschend guter Nutri-Score wird übrigens unter der Prämisse berechnet, daß 1 Teelöffel Pulver auf 1 Glas Magermilch kommt - was in der Praxis wohl nur die wenigsten Verbraucher machen.
  • Diese ominösen "Trinkmahlzeiten", die angeblich alles enthalten, was man so braucht - mir ist echtes Essen lieber
  • Vanillin-Zucker - lieber gebe ich ein paar Cent mehr für echte Vanille aus. Vanilin wird durch chemische Umwandlung von Lignin gewonnen. Lignin gewinnt man aus Holzabfällen oder Kuhmist (kein Witz!)
  • Kakaohaltige Fettglasur - wenn ich schon leckeren Rührkuchen backe, dann überziehe ich den mit Kuvertüre und nicht mit diesem palmfetthaltigen Kram!

BellaItalia786
Fragesteller

Danke, gefällt mir, was Du schreibst.

Waldi2007  07.08.2023, 13:14
@BellaItalia786

Auf ZDFinfo laufen immer mal wieder Sendungen, wo die Tricks der Lebensmittelindustrie aufgedeckt werden. Was dort gezeigt wird, läßt manchmal selbst einem Kahlköpfigen die Haare zu Berge stehen. :(

Aber das ist wohl der Preis, den viele für ein bißchen mehr Bequemlichkeit zahlen müssen.

BellaItalia786
Fragesteller
@Waldi2007

Ich bin ja positiv überrascht, dass die Antworten hier bis jetzt eher gegen das Fertigzeug und "Werbeikonen" gerichtet sind. Beim Einkaufen sehe ich eher gegenteilige Dinge. Manche Leute haben den gesamten Wagen voll und nicht eine frische Sache dabei, das wundert mich dann schon.

Aus Deiner Auswahl habe ich noch nie gekauft:

  • - Milchschnitte, Pingui &Co
  • - Lätta (kaufe generell keine Margarine)
  • - Rama
  • - Maggifix (kann selber kochen...)
  • - Knorrfix
  • - Paula von Dr. Oetker (Pudding schmeckt selbst gemacht am Besten und ist so einfach)
  • - Monte von Zott
  • - Die Ofenfrische, Dr. Oetker (Pizza: siehe Pudding)
  • - Sandwichscheiben von Hochland (Dieser Schmelzkäse in Folie ist widerlich, egal von welchem Hersteller.)

Die meisten anderen Dinge auch nur ganz ganz selten.

Andere Dinge "aus der Werbung" fallen mir nicht ein, weil ich kein Fernsehen schaue, kein Radio mit Werbung höre, und auch sonst Werbung möglichst ausblende.

BellaItalia786
Fragesteller

Danke, finde ich gut, dass Du das ähnlich siehst, wie ich.

Keine Ahnung und vermutlich würde die Liste zu lang werden.
Was ich grundsätzlich nicht kaufe sind stark verarbeitete Lebensmittel (z.B. Fertiggerichte in sämtlicher Form - egal ob TK, Brühwürfel, Konserve, Fix- Beutel, Riegel, Süßkram mit Farbstoffen/ raffiniertem Zucker oder Dessert) und Obst, Gemüse, Fleisch und Wurst aus dem Supermarkt/ Discounter

BellaItalia786
Fragesteller

Danke. Also kaufst Du Obst/Gemüse/ Fleisch/Wurst im Bio-Laden oder beim Bauern?

Parma769  07.08.2023, 16:10
@BellaItalia786

Obst, Gemüse und Käse kaufe ich auf dem Wochenmarkt, Fleisch und Wurst bei einem Metzger, bei dem meine Vorstellungen von Haltung und Schlachtung passen.

Insekten oder veganes Fleisch. Ich guck nicht so oft Lebensmittelwerbung. Und für Kukident bin ich noch nicht die Zielgruppe.

BellaItalia786
Fragesteller

🤣 Danke. Kukident brauche ich auch noch nicht. Ich gucke auch nicht oft die Werbung, aber ich kann mich dran erinnern, mal Werbung für diese Produkte gesehen zu haben.

Hallo.

  • Champagner
  • Einige vegane Ersatzprodukte
  • Einige Alkoholgetränke
  • Fertige Suppen/Eintöpfe (mit Ausnahme von Chilli Con Carne und Ravioli)
  • Rockstar Energy

Und wahrscheinlich noch einiges mehr...

BellaItalia786
Fragesteller

Danke. Für den Notfall ( Stromausfall usw.) haben wir ein paar Dosen Hühnersuppe. Chili con carne habe ich neulich erst einen 15L Topf gekocht und eingefroren. Hatte Bohnen, die weg mussten und Paprika für 1,20€/ Kg bekommen. Und dann habe ich noch eine riesen Portion Ratatouille gekocht.