Hallo, immer wieder frage ich mich welche Bedeutung es haben kann wenn der Ehering an einer Kette um den Hals getragen wird. Bisher konnte mir niemand die Frage beantworten. Ich meine damit nicht die Möglichkeit das man den Ring an einer Kette trägt weil man es aus beruflichen oder aus allergischen Gründen macht, sondern wirklich welche Bedeutung dies in Deutschland hat, bzw. haben kann.
Liebe Grüße Ursula

Ich kenne das eigentlich nur aus "Bequemlichkeit". Manche stört der Ring am Finger beim Arbeiten oder beim Sport und man möchte ihn trotzdem tragen und an der Kette stört er vielleicht weniger.

Ich kenne Elektriker und Mechaniker, die aus Sicherheitsgründen den Ring nicht an der Hand tragen wollen bzw. dürfen.
Aber sie möchten ihn an sich tragen.

Vielleicht wollen die Menschen damit eine Art Galgen darstellen...

Soviel ich weiß, bedeutet es eine Erinnerung an einen verstorbenen Partner, oder an einen nie vergessenen Partner. Er ist nicht mehr an " der Hand", aber immer noch in der Nähe des Herzens. Manchmal wird ein Ring auch an einer Halskette getragen, der von einem verstorbenen Elternteil stammt. Wenn der Ring allerdings mit Absicht voll sichtbar ist, deutet es auf eine nie vergessene Liebe hin, die grade erst beendet worden ist. Also : " Du bist für mich gestorben", aber ich trage dich symbolisch noch bei mir. Soviel weiß ich darüber. Konnte ich helfen? LG von Abba08

ich denke das es keine bedeutung hat.kann ja auch sein, das man keine ringe mag oder aus beruflichen gründen keine ringe tragen darf
jeder wie er es will, manche tragen in D den Ehering auch an der linken hand
Arwen45 am 13. Mai 2008 17:44 Ja, ich zum Beispiel, weil das in Amerika (und Frankreich?) so üblich ist und ich die Tradition weiter pflegen möchte.

Ich habe es schon bei einem Witwer gesehen.
steinchen78 am 13. Mai 2008 19:45 das kenne ich auch so

Ich denke, daß es eine rein persönliche Entscheidung ist.
Gibt es da eine "offizielle" oder "gesellschaftliche" Erklärung????
ich denke, dass da immer ganz persönliche (so auch berufliche oder allergische) Gründe hinterstehen.

Das machen oft Frauen, die während der Ehe noch dicker geworden sind als vorher und den Ring sonst entweder nicht mehr an- oder nicht mehr ausgezogen bekommen....
siehe auch: http://hpbimg.flotter-deier-iii.de/zu%20dicke%20Mopse.jpg
wobei der Ring im Moment etwas verdeckt wird.

Dass die Finger dicker wurden und man ihn nicht mehr angesteckt bekommt! Frauen, die in einer Küche arbeiten haben das auch oft, da sie bei der Arbeit keinen Ring tragen sollen!

Das heißt oft einfach, dass Mann zu dick geworden ist und der Ring nicht mehr passt... Um den Hals getragen fällt das gar nicht so auf ;-)

Handwerker können meist keine Ringe bei der Arbeit tragen, da es stört oder schmerzt. Für Köche gilt ähnliches, da kommen auch hygienische Gründe hinzu.

Das Bedeutet daß der Mann der den Ring an einer Kette um den Hals hat,geschieden ist.Für alle Sichtbar.
CrazyDaisy am 13. Mai 2008 17:29 Wozu das denn? Sollte es Leute geben, die sich selbst stigmatisieren?
Arwen45 am 13. Mai 2008 17:43 Wieso ist eine Scheidung ein Stigma? Für viele heißt das FREIHEIT und, dass sie wieder auf dem Markt sind...