Welche bedeutung haben die folgedien Farben bei Rosen?

6 Antworten

Schwarze Rosen gibt es entweder in künstlicher oder in verkümmerter Form. Schwarz bedeutet "Trauer". Bei Blau würde ich auf "Freiheit" tippen.

Fast der erste Treffer wenn man deine Überschrift googelt!
Blaue Rosen
Blaue Rosen gibt es in der Natur eigentlich nicht und auch mithilfe von Züchtungen wurde diese Farbe bei Rosen nie erschaffen. Allerdings kann man trotzdem blaue Rosen erwerben, welche künstlich gefärbt wurden. Obwohl sie nicht natürlich sind, haben auch sie ihre eigene Symbolik. Blaue Rosen bedeuten Unerreichbarkeit. Damit kann eine unerfüllbare Sehnsucht oder ein nicht zu stillendes Verlangen gemeint sein. Sie stehen außerdem für alles mysteriöse.
Da blaue Rosen in der Natur nicht vorkommen, und damit etwas besonderes darstellen, stehen sie auch für Extravaganz.
Schwarze Rosen
Schwarze Rosen kommen in der Natur ebenfalls nicht vor. Theoretisch kann man andersfarbige Rosen schwarz färben, wie es auch bei blauen Rosen gemacht wird. Meistens sind mit schwarzen Rosen jedoch rote Rosen gemeint, die ein sehr dunkles rot besitzen, welches schon fast schwarz ist. Ähnlich wie blaue Rosen stehen auch die schwarzen für das mystische und die Abenteuerlust. Die bekanntere Symbolik hinter schwarzen Rosen sind allerdings Trauer, Kummer, Hass oder Unglück. Wenn man eine schwarze Rose verschenkt, kann dies als Drohung verstanden werden. Daher sollte man bei schwarzen Rosen sehr vorsichtig sein und sich davor genau überlegen, ob und wem man sie schenken will.

http://www.valentinstagblumen.net/die-farben-der-rosen/

Hat jetzt nicht direkt mit Deiner Frage zu tun. Für die Züchtung einer schwarzen Rose sind hohe Preise ausgeschrieben.

Also mach Dich mal ans Züchten :-), da kannst reich werden.

Blaue Rosen werden für das unmögliche, unerreichbare angesehen und schwarze für die Trauer

Blau steht für Freiheit jupp. ( Liberty )