Welche bedeutung hat die Blaue Rose?

7 Antworten

Blaue Blumen kommen in der Natur eher selten vor, schauen in einem
bunten Blumenstrauß aber sehr schön aus. Insgesamt steht die Farbe Blau
für Romantik und somit sind blaue Blumen perfekt für den Valentinstag
geeignet. Bei der Bedeutung gibt es jedoch auch Unterschiede, ob es sich
um einen hellen Farbton, oder um einen dunklen Farbton handelt. Umso
dunkler die Farbe, umso mehr soll die Blume Treu signalisieren. Helle
Blautöne stehen zusätzlich noch für die Freiheit. Da Blau die Farbe des
Wassers ist, können Blumen dieser Farbe auch für Tiefe und Erholung
stehen. Aus: http://www.valentinstagblumen.net/blumensprache-bedeutung-von-blumen/blumenfarben-und-ihre-symbolik/#Die_Farbe_Blau

blaue blume - (Blumen, Rosen)

Blau ist keine natürliche Farbe von Rosen. Dennoch werden häufig mit
Tinte blau gefärbte (ursprünglich weiße) Rosen angeboten. Die Farbe Blau
steht ganz allgemein für Treue und Beständigkeit, aber auch für
geheimnisvolle Romantik. Da zahlreiche Züchtungsversuche bisher
scheiterten, gilt sie speziell in der Floristik als Symbol für das
Unerreichbare oder das Unmögliche.

Geht auch für die Erkrankung CFS/Me und wird mit jedem einzelnen Tod dieser Patienten gepostet. Dazu gehört inzwischen auch noch Long Covid.

In Japan bedeutet die Blaue Rose soviel wie erfüllte Liebe :)