Welche Automarken sind Billigmarken, welche "so normal", normal plus oder minus und welche sind Premiummarken?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf dem deutschen Markt würde ich gar keine wirkliche Billigmarke mehr verorten, wenn man mit billig auch "wer billig kauft, kauft zweimal" verbindet, während günstig/preiswert heißt, dass man für wenig Geld zwar keine Premium-Qualität, aber ein dem Preis entsprechendes brauchbares Produkt bekommt.

Billigmarke dem allgemeinen Begriff nach ist allenfalls noch Dacia. Kost halt rekordverdächtig wenig, egal in welcher Klasse. Damals waren die auch einfach nur wirklich billig. Da man mittlerweile aber die alte Renault-Technik mit einfacher Verarbeitung recht erfolgreich aufträgt und die Peinlichkeiten in Crashsicherheit, Zuverlässigkeit und Langzeithaltbarkeit aus alten Zeiten abgelegt hat, würde ich hier eher von einem Günstigauto sprechen. Ja, von einer Toyota-Zuverlässigkeit ist man noch genauso weit entfernt, wie von einem Mercedes-Innenraum und einem Ford-Design (Geschmackssache, aber ich find Ford geil), aber für kleines Geld gibt es mittlerweile ein Auto, das die Bezeichnung Auto auch verdient.

Skoda war ja früher das gleiche für VW, aber mittlerweile sind die ja in genauso irrationalen Preissphären wie VW selbst, etwas günstiger, teilweise sogar innovativer trotz gleicher Plattform aber noch langweiliger, als das langweilige VW selbst es hinbekommen würde.

Andere Preiskracher, auch gerne mal mit einer zweifelhaften Qualität, die selbst den ersten Dacia Logan von damals als zuverlässiges Premium-Produkt dastehen lässt, haben sich entweder zurückgezogen (wie Lada) oder hatten ihren Durchbruch noch nicht (diverse Chinesen wie Brilliance oder Landwind, die hier ja eine glatte Bauchlandung hingelegt oder es noch gar nicht probiert haben). Spannend könnten die Billig-E-Autos aus China wie NIO werden, die könnten echt den Markt aufmischen. Die Inder haben sich ja auch noch nicht nach Deutschland getraut, aber der Tata Nano würde hier auch keine Zulassung kriegen. Der ist ja das billigste Auto der Welt (in Preis und Verarbeitung).

Ansonsten stimmt es, dass auch ein paar Kleinstwagen von ansonsten nicht-billigen Marken wie Mitsubishi oder Renault gibt, die ziemliche Preisbrecher sind, aber halt eben auch weniger Nutzwert (Stauraum etc.) als z.B. ein ähnlich teurer Dacia haben. Und etwas günstiger aber auch nicht wirklich billig sind die Koreaner (Hyundai/Kia).

Andere sind halt normale mittelpreisige Brot-und-Butter-Hersteller, wie Ford, Mazda, Peugeot oder Opel.

Nach oben hin geht natürlich mehr. Als von Haus aus Premium positionieren sich ja z.B. Mercedes, BMW (die ja auch noch Rolls Royce als Ultra-Premium haben) oder Volvo, und viele Brot-und-Butter-Hersteller bringen noch ihren Premium-Ableger mit, wie VW mit Audi (Premium - plus dass die ja noch als Sportwagensparte Lamborghini haben) und Bentley (Ultra-Premium), Citroen mit DS, Fiat mit Alfa Romeo, Maserati und Lancia oder der Premium-Brot-und-Butter-Hersteller Toyota, der mit Lexus noch mal Luxus und Sportlichkeit auf die ohnehin schon überlegenen Toyotas draufsetzt.

Smart würde ich nicht als Billigmarke von Mercedes werten, sondern eher als Stadtauto-Sparte, weil wirklich gut ist das Preis-Leistungs-Verhältnis der überteuerten Plastik-Elefantenrollschuhe ja nicht.

Na ja im Grunde ist der Markt ja noch ein Eck komplizierter als dargestellt, da ja einige Hersteller wie wild fusionieren (Stellantis als neuer Superkonzern mit PSA (Peugeot/Citroen/DS und auch Opel) und FCA (Fiat, Alfa und alles, was da sonst noch so dran hängt), anteilig zusammenhängen (Renault/Nissan) oder kooperieren (die Mercedes A-Klasse ist ein halber Renault, der Smart For Four ist die neue Plattform des Renault Twingo).

Am billigsten kauft man einen Dacia (und kommt damit nicht mal so schlecht weg), aber am günstigsten fährt man Toyota. Zwar nicht so billig im Einstand, aber bei regelmäßiger Wartung kommen die teuren Defekte bei denen erst dann auf, wenn die anderen schon 3 Mercedes, 5 VW oder 10 Dacia auf dem Schrott abgestellt haben.

kenne da noch Landrover und Jaguar, würde ich auch eher zu den Luxus Marken zählen

Es gibt Autos die billiger sind als Dacia, denn Dacia kann auch relativ teuer werden jenachdem wie ausgestattet das Modell sein soll. Die sind ja nur so billig zu haben, weil dann nix drin ist. Man kann auch sehr viel Geld für einen Peugeot ausgeben. Alfa hast du wohl komplett vergessen. Naja, kennst dich halt nicht aus