Welche Auswirkungen hatte Epikur auf die heutige Welt?

1 Antwort

Welche Auswirkungen hatte Epikur auf die heutige Welt?

Das ist schwer zu beurteilen.

Tatsache ist: seine Lehren, soweit überliefert, kann auch heute noch jeder Mensch nachlesen, um sich mit ihnen zu beschäftigen. Das tun auch noch eine Reihe von Menschen, die gebildet sind und sich für Geistesgeschichte der Menschheit interessieren. Was sie von Epikurs Lehren übernehmen und sogar leben, müsste im Einzelfalle recherchiert werden. Es sind auch allerlei Vorurteile, Oberflächlichkeiten und Missverständnisse über den Epikureismus in Umlauf.

An den Universitäten werden die Lehren Epikurs z. B. im Fach Philosophie thematisiert. Auch an Schulen wird ein guter Lateinunterricht in jedem Falle neben der stoischen Philosophie auch auf die Philosophie Epikurs stoßen. Was davon Schüler und Studenten in ihre Lebensgestaltung übernehmen, müsste erforscht werden.

Jedenfalls: Epikur lebt in seinen Gedanken und Lehren weiter, und daran wird sich auch in absehbarer Zukunft nichts ändern!

MfG

Arnold

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich arbeite als Historiker.