Welche Auswirkungen haben blutrünstige Horrorfilme angesehen auf einer großen Kinoleinwand?

4 Antworten

Es ist vollkommen unerheblich, ob Du einen Film auf der Kinloleinwand oder am Bildschirm anschaust.

Das große Problem ist, dass unser Hirn nicht zwischen Wirklichkeit und Film /Vorstellung zu unterscheiden vermag.

Wenn wir Gewalt und Horror sehen, sorgt unser Gehirn dafür, dass unser Körper Stresshormone wie z.B. Adrenalin ausschüttet; unser Körper wird in Alarmzustand versetzt – entweder in den Kampf- oder Fluchtmodus, je nach Charakter. Lachen wir bei einer Komödie, werden stimmungsaufhellende Hormone wie z.B. Serotonin freigesetzt. Finden wir etwas niedlich und gehen empfindungsmäßig mit, wird das Liebeshormon Oxytocin ausgeschüttet.

Allein diese Fakten sollten dazu führen, dass wir uns sehr, sehr genau überlegen, welche Filme wir uns anschauen und vor allem, was wir unsere Kinder sehen lassen. Noch einmal: Unser Gehirn kann nicht zwischen Film und Wirklichkeit unterscheiden. Deshalb nehmen wir oft auch Filme in unsere Träume mit.

Werde Dir bewusst, wie Filme Dein Denken umpolen, im Unterbewusstsein wirken, gegen Gewalt und Ungerechtigkeit abstumpfen. Gleichzeitig werden die Menschen in ständiger Angst und Unsicherheit gehalten.

›Was könnte man mit diesem Medium nicht alles Positives anstellen? Aber wozu wird es missbraucht? Nur um das Negative in die Welt zu bringen, unrealistische Vorstellungen in die Köpfe zu hämmern, die enttäuschte, desillusionierte Seelen zurückzulassen; Gewaltverherrlichung; Angst und Paranoia zu schüren.

Angst erzeugt manipulierbare Menschen, die aus Angst allem folgen, was ihnen Linderung dieses Zustandes verspricht. Hat man doch in der Corona-Zeit gesehen. Ich konnte es nicht fassen, wie grenzenlos dumm sich die Menschen benahmen, jede Logik, jeden gesunden Menschenverstand vermissen ließen und nicht mal Fakten zur Kenntnis nehmen wollten.

Also überlege Dir gut, ob Du Dir blutigen Horror anschauen willst.

Markuszehnzwo  11.11.2023, 21:11

Niemand schaut nen Film wegen n paar Botenstoffen. Ich finde es macht eine erheblichen Unterschied ob man den auf der Leinwand im Kino oder zuhause vorm Flimmerkasten anguckt.

tachyonbaby  11.11.2023, 22:03
@Markuszehnzwo

Du hast nicht verstanden, dass Dein Körper reagiert, ob Du willst oder nicht. Deshalb ist es unerheblich, ob man vor der Kinoleinwand oder zu Hause vorm Flimmerkasten mitgeht.

Markuszehnzwo  11.11.2023, 22:05
@tachyonbaby

Hältst du mich für blöd? Das Erlebnis im Kino ist wesentlich stärler als zuhause. Daher ist der Unterschied erheblich. Sonst würde doch kein Mensch ins Kino gehen.

Das ist von Person zu Person unterschiedlich. Um Horrorfilme genießen zu können, solltest du dir die ganze Zeit über bewusst sein, dass das was du siehst und hörst, nicht real ist. Wenn du das kannst, sollte es für dich auch kein Problem sein, Horrorfilme im Kino zu sehen.

Man verspürt eventuell mehr Angst und kann sich weniger unter Kontrolle halten.

L.g. Jan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe sehr viele Filme 🎥 gesehen.

Wegen des Großformats wirken - logo - manche Filme auf großen Leinwänden deutlich erschreckender (besonders mit "Dolby Surround") als am kleinen TV-Flimmerkasten.

Ich mag keine Horrorfilme.. SHINING sah ich mir nur wegen Jack Nicholson an. Da war die GÄNSEHAUT im Kino deutlich ausgeprägter als vor dem heimischen Mini-Bildschirm.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
paulklaus  09.10.2023, 16:56

Oh bitte ! Keine Ursache ! Gern geschehen !