Welche Auflösung hat das macbook pro 2018 nun wirklich?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie es dort steht, ist die physische Auflösung 2560×1600 Pixel. Die Auflösung der Benutzer-Oberfläche beträgt dann üblicherweise die Hälfte davon: 1280×800 Pixel, da ansonsten die UI-Element viel zu klein dargestellt werden würden. Das Display nutzt trotzdem die volle Auflösung und stellt somit Text und Grafiken extrem scharf dar (Stichwort Retina Display).

Die anderen Auflösungen lassen sich auch wählen und stellen die UI dann entweder etwas größer und kleiner dar. Damit ist die Anzeige aber generell nicht mehr ganz so scharf, da mehr interpoliert werden muss. Du kannst es aber nutzen, wenn du es möchtest.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Nutze Apple-Geräte seit über 20 Jahren beruflich und privat.
Polypix
Fragesteller

Vielen Dank! Hab mich schon gewundert weshalb die Youtube Qualität konstant scharf bleibt egal was ich doer verstelle. Aber jetzt ist es ja logisch

Könnte dir weiterhelfen, wenn du die Begriffe nativ und skaliert verstehen würdest.

nativ = von Geburt an, angeboren, natürlich. Also etwas das von Grund auf existiert.

Eine native Auflösung ist also die, mit der das Gerät von Grund auf arbeitet.

skaliert = in der Größe verändert. Eine skalierte Auflösung ist also eine kleinere Auflösung, die auf Bildschirmgröße hochgerechnet wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

2560x1600

die anderen Auflösungen unterstützt das Gerät zusätzlich.