Gaming Pc vs Macbook?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Csgo ,Pugb ,Overwatch Minecraft

Diese Spiele sollten für das 13" MacBook Pro kein Problem darstellen, die prozessorintegrierte Iris Plus 640 bzw. 650 Grafik ist recht leistungsstark. Lediglich bei PUGB bin ich nicht ganz sicher.

Das schöne am MacBook Pro ist: Dank Thunderbolt 3 besteht die Möglichkeit, eine leistungsstarke eGPU anzuschließen, was unter macOS ab Frühjahr nächsten Jahres auch offiziell unterstützt wird. Damit hättest du in Verbindung mit einem großen externen Monitor das beste aus beiden Welten; Mobilität unterwegs und Leistung zuhause.

Für das 15" MacBook Pro mit dedizierter GPU sind alle diese Spiele natürlich auch ohne eGPU keine besondere Herausforderung.

also ich finde eig Gaming Pc besser weil man nicht für die Marke zahlt

Naja, das Mainboard hat doch einen Marke, der Prozessor auch, die Grafikkarte ebenso, Gehäuse, Netzteil und so weiter... Diese Teile verkaufen die Hersteller ja auch nicht zum Selbstkostenpreis, also bezahlst du natürlich auch da "für die Marke".

Bedenke außerdem, dass ein Mac fertig montiert und perfekt aufeinander abgestimmt geliefert wird, und nicht aus Komponenten "von der Stange" besteht. macOS ist dabei und schon installiert, Ärger mit Treiberinstallation und dergleichen entfällt (auch bei Installation von Windows) und du kannst direkt loslegen.

Taxttic
Fragesteller

ok danke ich mag eig auch einen Gaming Pc lieber aber fürs Studium und die paar Games reicht ein macbook wohl aus (:

Taxttic
Fragesteller

also ich bevorzuge es vorallem wegen der mobilität

Taxttic
Fragesteller

also ein guten Monitor etc hab ich aber was meinst du mit egpu?

BenzFan96  18.08.2017, 20:45
@Taxttic

Mit eGPU meine ich eine externe Grafikeinheit bzw. eine Desktop-Grafikkarte in einem externen PCIe-Chassis. Diese lässt sich per Thunderbolt am MacBook Pro anschließen.

Das ist sowohl unter Windows als auch macOS möglich, unter letzterem bisher aber nur mit etwas Gefummel. Für macOS High Sierra wurde allerdings seitens Apple nun offizielle eGPU-Unterstützung angekündigt, zunächst für Entwickler, Anfang 2018 dann auch für Endkunden.

So lassen sich die Vorteile eines leichten, mobilen, sparsamen MacBooks mit denen eines leistungsstarken Desktop-Rechners verbinden.

Für die genannten Spiele ist das aber nicht unbedingt nötig, beim 15" MacBook Pro sowieso nicht.

Wie wärs mit einem Kompromiss? Einen Gaming Laptop... Der Zusammenbau eines PCs wäre halt nicht schlecht, um erfahrungen zu sammeln. Aber jetzt mal ehrlich: wohin würdest du den Macbook letzendlich mitnehmen? Mit einem Ipad kannst du ebenfalls für die schule recherchieren und Vorträge, Handouts erstellen. Du musst dich entscheiden zwischen ,,Zocken'' und ,,Schule''. Ich persönlich würde mir einen PC bauen.

Grundsätzlich sind die beiden Geräte auch nicht wirklich vergleichbar...

mfg

Taxttic
Fragesteller

ich brauchs halt fürs Studium

ThronEisvogelHD  18.08.2017, 17:08
@Taxttic

Dann wirst du wahrscheinlich sowieso nicht besonders viel Zeit zum zocken haben richtig?

ThronEisvogelHD  18.08.2017, 17:13
@ThronEisvogelHD

Wenn du ihn wirklich fürs Studium brauchst, dann hol dir den Bildungsrabatt und kauf dir ein Macbook Air. Ein Macbook Air schafft halt auch höhstens Minecraft, wobei die Lüfter schon ordentlich arbeiten.

mfg

Taxttic
Fragesteller

ok danke (:

Ganz einfach: Nimm ein günstiges MacBook Pro Modell (nicht bei Apple kaufen, Preise im Web vergleichen!) und rüste bei Bedarf eine leistungsstarke externe Grafikkarte nach. Das geht seit kurzem am Mac:

http://www.macgadget.de/News/2017/08/18/Externe-Grafikkarten-am-Mac-Sonnet-gibt-Verf%C3%BCgbarkeit-von-eGFX-Breakaway-Box-bekannt

Gehäuse, GeForce 1080 oder Radeon Vega rein, mit Thunderbolt an Mac anschließen. Das wars. Dann kannst du auf dem Mac selbst AAA Spiele wie das gerade für den Mac angekündigte F1 2017 auf höchsten Grafikeinstellungen zocken.

ZeroGames  18.08.2017, 19:24

habe nicht gewusst, dass es das gibt, danke

Taxttic
Fragesteller

echt das geht ?

Taxttic
Fragesteller

alter danke (:

Mit einem aktuellen 15"er Pro kannst du die genannten Games zocken. Mit nem 13"er wirds bei PUBG und Overwatch eng.

Was ich machen würde: kauf dir doch nen Gaming Pc, für 500€-600€ bekommste schon nen recht guten für die Games (aus Gebrauchtteilen auch schon für weniger Geld), dann nimmste einfach ein älteres, gebrauchtes Macbook als Mobiles Gerät.

Taxttic
Fragesteller

ok danke (: und könnte ich aber overwatch damit flüssig spielen odr geht das nicht ?

LiemaeuLP  18.08.2017, 17:46

Mit was? Nem 500€-600€ Gaming Pc: ja
Nem aktuellen 15"er Macbook Pro: ja
Mit nem aktuellen 13"er Pro bzw einem alten, gebrauchten Macbook: ehr weniger

Taxttic
Fragesteller

ok danke

Ich würde dir von dem Kauf eines MacBooks abraten, erstens bezahlt man, wie du schon meintest, einiges für die Marke und zweitens sind diese Geräte nicht wirklich für Spiele geeignet. Dazu kommt, dass (wie man es von Apple kennt) das Gerät nach 2 Jahren wieder alt ist und du wieder 1000 Euro ausgeben kannst. Für den Preis kannst du dir einen TOP Gaming PC zusammenstellen, den du auch immer wieder aufrüsten kannst. Außerdem ist MacOS (meiner Meinung nach) nicht so flexibel wie Windows und hat nicht so viele Möglichkeiten.

Zur Mobilität: Wenn du dich deshalb für einen Laptop entscheidest, würde ich mir definitiv eins von einer anderen Marke holen, da du so für das gleiche Geld deutlich mehr Leistung bekommst.

Was das Aussehen, die Verarbeitung und den Prestige-Faktor angeht liegt Apple natürlich weit vorne, jedoch solltest du dir überlegen, ob es dir das viele Geld tatsächlich wert ist. Und du solltest natürlich auch bedenken, wie oft du deinen Laptop am Ende tatsächlich für die Schule benutzen würdest, meistens denkt man sich, dass das total praktisch ist und findet viele Gründe warum das so ist (was ja auch sein mag), aber am Ende braucht man es gar nicht.

BenzFan96  10.10.2017, 23:34

Dazu kommt, dass (wie man es von Apple kennt) das Gerät nach 2 Jahren wieder alt ist und du wieder 1000 Euro ausgeben kannst.

Macs werden softwareseitig von Apple in der Regel 7-9 Jahre lang auf dem neusten Stand gehalten... Sicherheitsupdates gibt es noch zwei Jahre länger.

Was die Hardware angeht, kann man bei einem Notebook naturgemäß nicht viel aufrüsten – grafikseitig ist das dank eGPU aber durchaus möglich.

Außerdem ist MacOS (meiner Meinung nach) nicht so flexibel wie Windows und hat nicht so viele Möglichkeiten.

Die Flexibilität eines Mac besteht gerade darin, problemlos sowohl macOS als auch Windows nutzen zu können.

Mit etwas Frickelei auch Linux-Systeme und andere.

Zur Mobilität: Wenn du dich deshalb für einen Laptop entscheidest, würde ich mir definitiv eins von einer anderen Marke holen, da du so für das gleiche Geld deutlich mehr Leistung bekommst.

Mehr Leistung sicherlich, aber nicht ohne dafür an anderer Stelle Abstriche zu machen. Häufig gerade bei der Mobilität...

ichbindummlol  11.10.2017, 22:53
@BenzFan96
  • Ich habe auch nur die Hardware gemeint. Softwaretechnisch auf den neuesten Stand zu halten bringt auch nichts, wenn die Hardware veraltet ist und es immer langsamer wird. Dazu kommt, dass neue Software eigentlich immer bedeutet, dass der Gerät langsamer wird. (Gerade bei Apple gibt es viele Leute, die sich einig sind, dass sie die alten Geräte mit Absicht langsamer machen, damit sich jeder Apple-Jünger das Neue kauft - macht ja auch irgendwo Sinn. Ist aber sicher nur eine Theorie, die das erklären würde)
  • Das mit Windows wusste ich so nicht. Wusste nur, dass es geht aber nicht, dass es so einfach ist. Da hast du recht.
  • Für mich persönlich ist Leistung wichtiger, hatte aber auch gesagt, dass man was die Verarbeitung (Kompaktheit, Qualität) angeht, Apple nicht das Wasser reichen kann. Muss jeder selber wissen, wo seine Prioritäten liegen. Wenn es nach mir ginge würde ich kein anderes Laptop, sondern einen PC - da bekommt man sicherlich die bestmögliche Leistung. Aber wie gesagt - muss jeder selber entscheiden.