Welche aufgaben kann man einer neunten klasse in geschichte zur weissen rose stellen?

1 Antwort

1. Analyse der Flugblätter:

  • Die Schüler lesen und analysieren die sechs Flugblätter der Weißen Rose. Sie untersuchen dabei die folgenden Aspekte:
  • Inhalt: Welche Themen werden in den Flugblättern angesprochen? Welche Botschaften werden vermittelt?
  • Argumentation: Wie argumentieren die Autoren der Flugblätter? Welche sprachlichen Mittel verwenden sie?
  • Zielgruppe: An wen richten sich die Flugblätter?

2. Vergleich mit anderen Widerstandsgruppen:

  • Die Schüler vergleichen die Weiße Rose mit anderen Widerstandsgruppen gegen den Nationalsozialismus. Sie untersuchen dabei die folgenden Aspekte:
  • Ziele und Motivation: Was waren die Ziele der jeweiligen Widerstandsgruppe? Was motivierte die Menschen, sich dem Widerstand anzuschließen?
  • Methoden: Welche Methoden des Widerstands wurden eingesetzt?
  • Erfolg: Wie erfolgreich war die jeweilige Widerstandsgruppe?

3. Perspektivwechsel:

  • Die Schüler versetzen sich in die Lage der Mitglieder der Weißen Rose. Sie schreiben aus der Perspektive von Sophie Scholl, Hans Scholl oder Christoph Probst einen Brief an einen Freund oder ein Familienmitglied. In diesem Brief schildern sie ihre Gedanken und Gefühle im Hinblick auf den Widerstand gegen den Nationalsozialismus.

4. szenische Darstellung:

  • Die Schüler entwickeln eine szenische Darstellung der Geschichte der Weißen Rose. Sie können dabei verschiedene Szenen aus dem Leben der Widerstandsgruppe nachspielen, z. B. die Verhaftung der Geschwister Scholl oder den Prozess gegen die Mitglieder der Weißen Rose.

5. Gedenken und Erinnerung:

  • Die Schüler gestalten eine Gedenkveranstaltung für die Mitglieder der Weißen Rose. Sie können dabei Fotos, Plakate, Gedichte oder Musikstücke verwenden, um an den Widerstand der Weißen Rose zu erinnern.

Weitere Ideen:

  • Die Schüler erstellen ein fiktives siebtes Flugblatt der Weißen Rose.
  • Die Schüler recherchieren, wie die Weiße Rose in der heutigen Zeit erinnert wird.
  • Die Schüler diskutieren die Frage, ob der Widerstand der Weißen Rose sinnvoll war.

Random1708
Fragesteller

Danke für die tollen ideen!