Welche Aufgaben haben Schmetterlinge in der freien natur?

4 Antworten

Dasc ist eine sehr gute Frage, die hier von ein paar mickrigen Besserwissern insgesamt falsch beantwortet wurde.

Schmetterlinge, die sogenannten Imagines sind nur die letzte Form der vierteiligen Metamorphose dieser Tierart.
Diese Falter haben ausser der Fortpflanzung keine Aufgabe in der Natur.

Schmetterlinge wollen sich paaren und Eier legen. Sonst nichts.

In den vier Stadien der Entwicklung dienen sie - wie alle andere Insekten auch - verschiedenen Tierarten als Futter. Schnecken fressen die Eier, Vögel die Raupen, Igel knacken die Puppen, Fledermäuse schnappen sich dei Nachtfalter. So ist die Natur.

Unsere einheimischen Schwalbenschwanz-Weibchen legen etwa 200 Eier.
Davon schlüpfen etwa 50 Räupchen, von denen sich etwa 10 verpuppen.
Und aus diesen 10 Puppen schlüpfen gerade mal 2 Schmetterlinge.

Viele davon worde Opfer des Menschen: Ernte, Mähen, Insektizide, Dünger - Schmetterlinge haben nicht nur natürliche Feinde.

Schwalbenschwanz bei der Paarung. Bild: Ralph Sturm - (Insekten, Schmetterling, Fortpflanzung)

Schmetterlinge, in all ihren Entwicklungsstadien, haben eine Hauptaufgaben in der Natur. Das wichtigste ist wohl, dass sie als Nahrung für viele Tiere dienen. Gerade bei vielen Singvögeln stehen die Raupen bei den Nachwuchs ganz oben auf dem Speiseplan. Fledermäuse und Ziegenmelker jagen Nachtfalter. Spitzmäuse und Igel fressen auch die Puppen.

Natürlich haben die Schmetterlinge auch die Aufgabe, ihre Art zu erhalten und sich zu vermehren.

Aber es gibt eine weiter Aufgabe. Beim Besuch auf den Blüten bestäuben Schmetterlinge auch diese. Manche Pflanzen haben sich so speziell auf diese Tiere angepasst, dass sie nur von der einen Schmetterlingsart bestäubt werden kann. Diese Koevolution gibt es zum Beispiel bei der Yucca, diese ist auf die Bestäubung durch die Yucca-Motten angewiesen

Brauner Feuerfalter - (Insekten, Schmetterling, Fortpflanzung) Aurorafalter - (Insekten, Schmetterling, Fortpflanzung) Tagpfauenauge - (Insekten, Schmetterling, Fortpflanzung)

Sie müssen u. a.  neue Raupen produzieren, damit die Vögel Futter haben.