Welche Atome kommen in der Natur nur doppelt vor?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du meinst wohl:

Welche Elemente sind 2 Atomig?

HNO-Regel: Die Elemente Wasserstoff (H), Stickstoff (N) und Sauerstoff (O), sowie die Halogene (Fluor, Chlor, Brom, Iod) kommen als Elemente immer als zweiatomige Moleküle vor.

Grundwissen Chemie 9 Karten - Julius-Echter-Gymnasium

https://www.julius-echter-gymnasium.de › media › jeg › docs › fachschaften

Hana321
Fragesteller

Ja genau, danke dir viel mals

Moin,

bitte entschuldige, aber diese Frage ist ziemlich..., nennen wir es ungeschickt gestellt.

Wahrscheinlich will die Person, die dir diese Aufgabe gestellt hat, auf folgendes hinaus:

Es gibt Elemente, deren kleinste Teilchen unter „normalen” Bedingungen keine einzelnen Atome sind, sondern zweiatommige Minimoleküle. Dazu zählen

  • Wasserstoff (H2)
  • Stickstoff (N2)
  • Sauerstoff (O2) sowie die Halogene
  • Fluor (F2)
  • Chlor (Cl2)
  • Brom (Br2) und
  • Iod (I2)

So, wie du fragst, ist das deshalb schon... nennen wir es noch einmal ungeschickt, weil zum Beispiel Sauerstoff in der Natur auch als Ozon (O3) auftritt. In manchen Reaktionen entsteht sogenannter naszierender Wasserstoff, der aus einzelnen Wasserstoffatomen besteht (die sich allerdings schnell zu Wasserstoffminimolekülen zusammenfinden). Insofern ist dein „nur” in deiner Frage in Bezug auf die oben genannten Elemente zu einschränkend.

Auf der anderen Seite gibt es viiieeele Verbindungen, in denen Atome doppelt vorkommen, sowohl vom gleichen Element, als auch von verschiedenen, zum Beispiel im Wasser (H2O), da sind zwei Wasserstoffatome enthalten, oder im Kohlenstoffmonoxid (CO) mit zwei verschiedenen Atomen als Paar... Das macht deine Frage in Bezug auf die „Atome” ungenau.

Aber ich glaube, dass du die sieben oben aufgeführten Elemente herausfinden sollst, deren kleinste Teilchen normalerweise aus zweiatomigen Minimolekülen bestehen...

LG von der Waterkant

Hana321
Fragesteller

Ja genau, ich suchte diese sieben. Tut mir Leid wegen der Fragestellung, ist echt nicht sehr gut

Meinst du Stoffe, die mit sich selbst eine Bindung einzugehen, um in den Edelgaszustand zu kommen?

Sauerstoff

Wasserstoff

glaub ich

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin seit 12 Jahren auf der Schule

in welchem sinne denn?

wie doppelt?

Hana321
Fragesteller

Also z.B. Sauerstoff (O) kommt ja in der Natur nur doppelt vor. Meine Frage ist, gibt es noch mehr?

TtibleXXX  11.12.2019, 16:59
@Hana321

ich antworte später noch mal!

ich überlege mal! ;D