Wie kann ein Atom leichter als seine beinhaltenden Elementarteilchen sein?

4 Antworten

Wie kann ein Atom leichter als seine beinhaltenden Elementarteilchen sein?

Bei der Fusion aus seinen Einzelbestandteilen wurde ein Teil der Ausgangsmasse in Energie umgewandelt. Genau das passiert andauernd auf der Sonne und deswegen strahlt die auch so hell und heiß.

Das ganze nennt sich "Massendefekt", welcher detailliert z. B. bei Wikipedia nachgelesen werden kann.

Kurz gesagt ist der Massendefekt das Ergebnis der beim "Bau" (Fusion) des Atoms freigegebenen Bindungsenergie. Es wurde also gemäß E=mc^2 Masse in Energie umgewandelt.

das muss so sein. jedes gebundene system ist leichter als seine einzelteile.

die differenz ist die bindungsenergie.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Physiker (Teilchenphysik)