Mit Helium gefüllten Schlauchboot den jakobsweg gehen?

7 Antworten

Mit einem Kubikmeter Wasserstoff lässt sich ein statischer Auftrieb von 1,203 kg, mit einem Kubikmeter Helium ein Auftrieb von 1,1145 kg erzeugen.

Allein um das Zusatzgewicht des Schlauchbootes zu kompensieren müsste es ein Volumen von über 20 m³ haben.

Hm ich würde eher Rucksack bevorzugen (meiner wog damals knappe 8kg), da du des Boot (25kg) ja ziehen musst und der Jakobsweg auch manchmal steil Bergauf geht. Also den wo ich geloffen bin, da ging's schon steil Berg auf und der Weg war nicht immer asphaltiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

du bist ein kleiner Scherzkeks, oder?

Der KUBIKMETER Helium kann rund 1,12 Kilogramm heben. Das würde nicht einmal reichen, um das Eigengewicht des Schlauchbootes zu heben, geschweige denn Gepäck.

Davon ab sind viele Wege des Jakobswegs entweder auf öffentlichen Straßen, Gehwegen oder lose Feldwege. Selbst Leute mit Fahrrädern kommen an vielen Stellen nur schwerlich durch. Und du willst mit so einem Teil, das kaum auf einen normalen Weg passt, laufen?

Wie kommt man nur auf solche schwachsinnigen Ideen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Abgesehen von den anderen Antworten, die richtigerweise darauf hinweisen, dass der Auftrieb vernachlässigbar ist:

  1. selbst in einem Wagen ohne Helium würde das Gewicht des Gepäcks kaum noch eine Rolle spielen,
  2. dafür musst du bedenken, dass der Weg garantiert nur zu einem kleinen Teil über befahrbare Straßen führt. Das heißt, mit einem derartig großen Gefährt wirst du auf engen und holprigen Pfaden wenig Spaß haben,
  3. wirst du bestimmt zigmal am Tag komisch angeschaut werden.

Durch das befüllen des Volumen des Bootes mit Helium, kannst du eine Auftriebskraft von ca. 700 Gramm erreichen, ob das Sinn macht ist eine andere Frage.

tischwald
Fragesteller

Und andere Gase?

TomRichter  20.05.2020, 01:04
@tischwald

Nie mehr als das Gewicht der verdrängten Luft - es hat schon seinen Grund, dass Luftschiffe so riesig sind.

Miraculix84  19.05.2020, 22:46

Außerdem entweicht das Helium relativ schnell aus Luftballons - und auch aus Schlauchbooten, nehme ich an. Nicht umsonst sind die Heliumballons auf dem Jahrmarkt nicht aus Gummi.

Deswegen sollte der Fragesteller besser zusätzlich eine Helium-Gasflasche mit sich führen. ;)

vogel80  20.05.2020, 10:15
@Miraculix84

Flickzeug nicht vergessen. Große Bereiche des Camino sind nämlich Feldwege, haben Büsche und Bäume an den Seiten und damit reichlich Stellen, wo empfindliche Außenhäute wie die von einem Schlauchboot Schnitte und Risse bekommen könnten (und nicht nur die).