Welche Arten des Tigers sind ausgestorben?

3 Antworten

Von Experte Waldmensch70 bestätigt

Hallo,

Der Tiger ist eine heute lebende Art der Gattung Panthera, also eine Eigentliche Großkatze:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Tiger

Die andere Arten dieser Gattung, mit denen er eng verwandt ist, werden nicht Tiger genannt, zB Löwe oder Leopard. Somit gibt oder gab es in dem vom Menschen überschaubaren Zeitraum nur eine einzige Tigerart. Ob man fossil bekannte, schon lange ausgestorbene mögliche Vorgängerarten wie Panthera palaeosinensis als Tiger bezeichnen möchte, weiß ich nicht. Die Fossilienlage ist bei der Entwicklung des Tigers laut Wikipedia wohl auch eher bescheiden, sodass sicher nicht alle Vorgängerarten lückenlos bekannt sind.

Aufgrund der Verbreitung in räumlich oft weit getrennten Populationen gibt es zahlreiche Unterarten, von denen einige leider auch bereits ausgestorben sind, siehe die Antwort von JamieHorny. Was dort genannt wird, sind allerdings keine Arten, sondern "nur" Unterarten.

Unterarten eher

Ausgestorbene Unterarten sind

Javatiger der wie der Name sagt auf Java lebte, Balinger der eben auf Bali lebte und kaspischer Tigern. Diese Art gab es auch mal in der Türkei und weiten Teilen des nahen Ostens.

Der Sumtratiger ist sehr selten.

(VOM INTERNET)

  1. Balitiger (Panthera tigris balica): Der Balitiger war auf der indonesischen Insel Bali beheimatet. Er gilt als ausgestorben, und die genaue Ursache seines Verschwindens ist nicht bekannt. Es wird vermutet, dass Lebensraumverlust und Jagd eine Rolle gespielt haben könnten.
  2. Javatiger (Panthera tigris sondaica): Der Javatiger lebte einst auf der indonesischen Insel Java. Er wurde durch Lebensraumzerstörung und intensivere Jagd ausgerottet. Der letzte bekannte Javatiger wurde in den 1970er Jahren gesehen, und seitdem gilt er als ausgestorben.
  3. Kaspischer Tiger (Panthera tigris virgata): Der Kaspische Tiger war in den Wäldern und Steppen Zentralasiens beheimatet. Er wurde in den 1970er Jahren als ausgestorben erklärt. Die Gründe für sein Verschwinden sind vielfältig und umfassen Lebensraumverlust, Bejagung und Konflikte mit Menschen.

LG

Woher ich das weiß:Recherche

Lastmanthinking  03.03.2024, 08:00

Säbelzahntiger hast noch vergessen 🤣🤣

Diego wäre traurig...

Gotthelpme  03.03.2024, 08:03
Zwar in Eiszeit, aber smilodon (Säbelzahntiger) gehört m.M.nach auch dazu.
Nebelparder46  03.03.2024, 09:03

Und der Tasmanische Tieger? Also der Beutelwolf oder Beuteltiger?🤣🤣🤣

(Ja, ich weiss das sie nicht verwandt sind)