Welche Art Messer ist das?

4 Antworten

Das ist eine Clippoint Klinge. - Typisch z.b. für Bowiemesser. - Oder umgangssprachlich "Rambomesser". Wobei ich diesen Begriff nicht mag. Denn der korrekte Begriff für diese Klingenform ist eben Clippoint und nicht Rambomesser.

14905403  19.05.2021, 22:04
Oder umgangssprachlich "Rambomesser". Wobei ich diesen Begriff nicht mag. Denn der korrekte Begriff für diese Klingenform ist eben Clippoint und nicht Rambomesser.

Aber in dem Fall ist das wahrscheinlich wirklich ein Rambomesser. Sowas würde ich z.B. in Gegensatz zu dem oben gezeigten nicht als Rambomesser bezeichnen.

peace87  19.05.2021, 22:06
@14905403

Naja gut, vielleicht wegen dem ganzen Schnickschnack, der an einem "Rambomesser" dran ist. Die Klingenform ist aber dennoch eine Clippoint Klinge.

Ja und sowas wie im Link ist ein klassisches Bowie. :)

Lukas51514
Fragesteller

ich mag die Messer voll aber irgendwie finden die voll viele unnötig und was auch immer was ich halt gar nicht finde

Leestiger  19.05.2021, 22:45

Das "Rambo" bezieht sich auf die ganzen Utensilien in und am Griff, die im Film, das diese Messerart überhaupt "erfunden" hat benutzt wurden..

Vorher gabs nur dieses Piloten- Überlebensmesser..

SuperKuhnibert4  19.05.2021, 23:00
@Leestiger

Und die meisten dieser 80er-Jahre-China-"Überlebensmesser" hatten gemein, dass sie bei Benutzung nicht lange überlebt haben...

Leestiger  19.05.2021, 23:07
@SuperKuhnibert4

So ist es - und einmal das Überrlebespack aus dem Griff geholt und nie wieder reingekriegt - wer dann noch die Angelschnur am Griff einmal abgewickelt hat...

Irgend eins der unzähligen Rambo Nachbaumesser..

Bild zum Beitrag

"Zacken" - das ist eine Säge!

 - (Messer, Rambo, messer art)

Lukas51514
Fragesteller

okay vielen Dank ich habe mich nämlich schon immer gefragt was das für eine Messeart ist und auch bei den Zacken hätte ich echt nicht gewusst dass es eine Säge ist

Das ist dem Messer aus dem Film "Rambo" nachempfunden.

Diese "Zacken" auf dem Klingenrücken sollten wohl als eine Art "Säge" dienen können. Das Messer wurde für den Film extra "martialisch" hergestellt, damit es auf der Leinwand etsprechend "Eindruck schindet".

Meine ehrliche Meinung aufgrund meiner persönlicher Erfahrungen draußen: So etwas ist unsinnig und stört mehr als das es hilft.

Lukas51514
Fragesteller

okay danke für die Hilfe also ich finde es geht voll in Ordnung es ist schon ein bisschen unnötig groß Aber damit kann man gut Holz spalten und mal irgendwas robustes zerschneiden

Die Frage kann dir nur Rambo persönlich beantworten. Ich vermute jedoch, dass das entweder dazu dient, irgendwie "gefährlich" auszusehen, oder aber, um beim Frühstück ein Muster über die Butter zu ziehen.

Einen praktischen Nutzen erkenne ich da absolut nicht. Deshalb haben "richtige" Outdoormesser nicht so einen Firlefanz.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für Messer und sammele Messer.

Lukas51514
Fragesteller

haha okay dann weiß ich Bescheid 😂

Waldmensch70  20.05.2021, 10:47

Genau so sieht es aus, Danke Dir!