Frage von joella00shane, 75

Wofür verwendet man diese Messer?

Hallo,

ich habe in meiner Schublade seit langem 2 Messer liegen, die ich irgendwann mal geschenkt bekommen habe und so gut wie nie verwende.

Wofür sind diese Messer denn gut? Fleisch? Gemüse? Kuchen? Sind es hochwertige Messer oder lohnt es sich, in neue zu investieren?

Liebe Grüße Joana

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von sstdev, 35

Die Klinge auf Deutsch beschriftet und auf dem Griff "Schärfe" auf Japanisch - das ist eindeutig irgendein billiges Supermarkt-Teil
Mit den Löchern nimmt man eigentlich für Käse das kleine ist mit der Form ziemlich sinnlos

Antwort
von Vincent9026, 19

Das obere ist ein Santokumesser. Es ist ursprünglich eine japanische Klingenform für ein Allzweckküchenmesser. Man kann es für Fisch, Fleisch und Gemüse verwenden. Dank der Löcher und der Rille ist es auch sehr praktisch für Käse oder andere Lebensmittel die gerne an der Klinge haften.

Das untere ist einfach ein kleines Kochmesser. Diese gibt es ja in verschiedenen Größen bzw. Längen. Geeignet für kleine Schneidarbeiten wie Gemüse

 

Antwort
von wwwnutzer111, 32

Das obere ist ein Santokumesser das ist für nahezu alles gut ist die Allzweckwaffe der Chinesen/Japanern.

Das untere da weiß ich gerade den Namen nicht ist aber vom selben Typ wie das obere nur kleiner aber eher für Gemüse arbeiten.

Antwort
von Salzprinzessin, 5

Ich würde einfach mal damit schneiden. Dann siehst du was sie taugen und wie lange sie scharf bleiben.

Ja, und ich sehe es auch so: Oben Allzweckmesser mit dem Vorteil des Nichthaftens z.B. von Käse, unten für allgem. Schneidarbeiten. Wie gesagt: einfach arbeiten damit.

Antwort
von Sesamkorn, 4

Sehr hochwertig sehen diese Messer wirklich nicht aus. Die bekommst Du schon für unter 10 Euro. Für normale Arbeiten kannst Du beide benutzen, aber ich denke, die werden ruck zuck stumpf. Hier ist es schon besser ein wenig tiefer in die Tasche zu greifen um anständige Messer zu kaufen.

Antwort
von Schnubbi14, 26

Die sind gut für Fisch und Fleisch sehen hochwertig aus wenn ich du wäre würde ich nur mit solchen Messern schneiden

Kommentar von vierfarbeimer ,

Die Griffe und das Branding machen auf mich keinen hochwertigen Eindruck.

Kommentar von Maisbaer78 ,

Amen

Kommentar von Maisbaer78 ,

wieso sehen die hochwertig aus? Der Schliff am nichtschneidenten Teil deutet darauf hin, das hier nichtmal geschmiedet wurde, es handelt sich also um ein Stück unverdichteten Messerstahl (besten Falles) der ausgestanzt und in einem Zug auf einer Schleifmaschine in Serie geschliffen wurde.

Je nachdem wie hochwertig der Stahl selbst ist kann so ein Messer unter 7 Euro kosten. Mit steigender Stahlqualität erhöht sich der Wert bis das auf etwa 10fache.

Ein Messer aus japanischem Messerstahl 120W4 würde etwa das 5-fache dessen kosten und kein so stumpfes Schleifbild aufzeigen.

Hier ist lediglich die Form kopiert worden.