Welche Art an Fliesen und wie am besten putzen?

6 Antworten

Das sind handelsübliche Wandfliesen, haben wir in unserem Hausflur auch.

Oder sind die hier auf dem Boden verlegt worden?

Einfach mit heißem Wasser mit ein bißchen Frosch-Reinigungsmitteldrin abwaschen. Nehme ich immer.

Die eine ist rausgebrochen, da ist es mit Putzen nicht getan.

lg Lilo

Muttzi1993
Fragesteller

Ja die sind auf dem boden verlegt worden.

Aber nur rund um den Kamin

Also kann ich normales scheuermittel nehmen?

Da sie doch recht schmutzig sind.

Und wie bekom ich die fugen wieder sauber?

Danke

Hallo Muttzi1993,

dass sind ganz gewöhnliche Klinkerfliesen.

Reinigen mit herkömmlichen Haushaltsreinigern, bei starker Verschmutzung mit Scheuermilch und Schwamm. Es gibt extra Reinigungsmittel für Klinkerfliesen, z.B. im Baumarkt.

Liebe Grüße

Muttzi1993
Fragesteller

Danke:)

Wir haben zu Hause Fliesen aus Naturstein, moderne aus Keramik und irgendwelche aus Schiefer in den Toiletten. Da ich nicht auf giftige Reiniger stehe werden alle einfach mit neutraler Schmierseife geputzt. Alle werden sauber, keine geht kaputt und unser baby kann ohne schlechtes Gewissen auf dem Boden krabbeln.

Muttzi1993
Fragesteller

Danke:)

Hallo Muttzi1993,

dabei handelt es sich um Klinkerfliesen. Diese kannst Du ohne weiteres mit einem relativ scharfem Grundreiniger säubern (z.B. Bendurol forte) und anschließend mit blankem Wasser neutralisieren. Nach der Trocknung kannst Du Fehlstellen mit Spachtelmassen (wie z.B. Akemi Marmorkitt) spachteln und schlussendlich mit einer Silanimprägnierung (z.B. Finalit Nr. 22) schützen.

Für mehr Infos kannst Du auch gerne einmal unsere Seite besuchen.

Viele Grüße,

deine Floortec

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es sind Klinkerplatten. Oftmals genügt eine Grundreinigung und eine nachfolgende farblose Imprägnierung des Bodens durch den Fachmann.