Fliesen Reinigung steht kurz vor der Verzweiflung, wer kann helfen?

Ich habe gerade mit dem Fliesenleger gesprochen, das Material ist Feinsteinzeug und um einen Schwarzbau handelt es sich nicht. Ganz normal mit Rechnung einer deutschen Firma. Unqualifizierte Antworten sind hier völlig deplatziert.

7 Antworten

Versuche es mit der rauhen Seite eines Haushaltschwammes, wenn das nicht geht nimm mal Stahlwolle am besten aus Edelstahl. Gibt es für Töpfe! Wenn die Fliese sich jedoch hellgrau verfärbt hat gehts nicht. Da es sich um Keramik handelt, sollte es mechanisch abzureiben sein. !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lyxa2139
Fragesteller

Danke für die Antwort - Korrektur - es handelt sich um Feinstein. Das mit dem Schwamm Probier ich aus. Dann einfach einmassieren oder mit klarem Wasser?

Normal sollte es nach paar mal putzen nichts mehr sein. Wenn ihr auch noch Zementschleier entferner probiert habt dürfte da nichts mehr sein. Kommt evtl. beim putzen von den fugen immer wieder was nach? Probiere mal bei paar Fliesen nur die Fliesen zu putzen (mit der harten seite vom Geschirrschwamm richtig abreiben) ohne dabei in die fugen zu kommen. Wenn es sauber bleibt dann stimmt was mit dem fugmaterial nicht. Wenn es doch wieder grau wird dann ne harte Bürste nehmen und schrubben/putzen/schrubben.....

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Üblicherweise werden die Fliesen mit verdünnter Salzsäure behandelt, bevor sie verfugt werden. Danach geht das nicht mehr, weil die Fugen dadurch beschädigt werden. Ggf. neu verfugen?

Wenn es wirklich ein Zementschleier ist, nach dem Bild kann ich das nicht sicher sagen. Ich nehme bei sowas: Essigsäue und Bürste und scharfe Seite vom Topfschwamm (wenn Zementschleier) und die fugen aussparen- wichtig!